Zum Inhalt springen

Warum Schweizer User Facebook Seiten liken. Oder eben nicht. [Infografik]

keine Kommentare

130321_facebook_special
Die Frage, was User zum Liken einer Fanpage motiviert, bewegt Community Manager weltweit. Wir wollten es aber speziell für die Schweiz wissen. Und haben die User danach gefragt.

Im Rahmen unserer Studie “Social Media in der Schweiz” haben wir 650 Schweizer Internet-User via Online-Umfrage zu ihrer Social Media Nutzung befragt. Ein ganzes Special ist dem Thema Facebook gewidmet – denn wir wollten es endlich genau wissen. Die Ergebnisse haben einige Überraschungen gebracht:

Überraschung 1: Inhalte zählen mehr als Wettbewerbe

Obschon Wettbewerbe (in Kombination mit Fangates) gern genutztes Instrument von Unternehmen sind, um Fans für die Facebook Page zu gewinnen, rangieren diese nur auf Platz vier bei den Gründen, warum User zu Fans werden. Inhalte sind viel Bedeutender: 22 Prozent der User geben an, dass Interessante Inhalte ausschlaggebend dafür sind, dass sie bei einer Seite “iLike” klicken. Zweit wichtigster Faktor: die Freunde.

Überraschung 2: Erst jeder Zehnte hat schon mal über Facebook etwas gekauft

Facebook Adserfreuen sich zwar zunehmender Beliebtheit bei den Unternehmen – aber für den direkten Abverkauf dürften sich die Anzeigen noch kaum lohnen. Nur 3 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal aufgrund einer Facebook Anzeige etwas gekauft zu haben. Trotzdem können Ads natürlich sinnvoll eingesetzt werden. Aber halt eben eher zur Kaufvorbereitung oder zur Fangewinnung als zum direkten Abschluss. Auch sonst scheint Facebook noch weit davon entfernt zu sein, zum Verkaufskanal zu werden. Erst 10 Prozent der Schweizer haben schon über Facebook etwas gekauft.

Überraschung 3: Die Wenigsten schalten Benachrichtigungen von Fanpages konsequent aus

Die grösste Sorge von Fanpage Betreibern: Die Fans zu langweilen oder mit unpassenden Posts zu nerven, sodass diese die Meldungen in Zukunft ausschalten. Und so zwar noch in der Statistik vorkommen – aber für das Unternehmen nicht mehr erreichbar sind. Diese Sorge ist berechtigt – immerhin 59 Prozent der Befragten gaben an, News zeitweilig zu verbergen. Aber: Nur 7 Prozent tun dies regelmässig. Mit guten Inhalten kann man also im Schnitt (den Edge-Rank mal aussen vor gelassen) potenziell 93 Prozent der User erreichen.

facebook_zahlen_schweiz

Kategorie:  FacebookSocial MediaStatistiken

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren