Warum Gewinnspiele auf Facebook nicht zu häufig durchgeführt werden sollten
Es ist auffallend, dass immer mehr Unternehmen immer mehr Gewinnspiele auf Facebook durchführen möchten. Dass sie dadurch ihre Ziele verfehlen – oder sogar gefährden – ist vielen nicht bewusst. Warum sollen Gewinnspiele auf Facebook nicht zu häufig durchgeführt werden, was heisst das genau und wie sollen die Ziele sonst erreicht werden?
Die Tendenz zu Gewinnspielen auf Facebook scheint zu steigen. Häufig sehen wir, dass monatlich oder sogar wöchentlich mehrere Gewinnspiel-Beiträge auf einer Unternehmens-Facebookseite erscheinen. Auf den ersten Blick scheint dies ungefährlich, die Zahlen sogar erfreulich. Doch langfristig führt der zu häufige Einsatz von Gewinnspielen als Interaktions- und Fanzahl ankurbelnde Massnahme nicht zum Erfolg.
Die Gewinnspielfalle: Gewinnspiele erzeugen kurzfristige Interaktion
Wer isoliert den Post mit dem Gewinnspiel betrachtet wird sehen, dass dieser viel Interaktion ausgelöst hat. Natürlich animieren Gewinnspiele Personen innerhalb, aber auch ausserhalb der bestehenden Fanbase, zur Interaktion. Bekanntlich bekommen Posts mit viel Interaktion auch organisch erhöhte Reichweite, und wer diese noch ein wenig anstupst mit Werbebudget wird mehr Personen erreichen als üblich. Aber: Viele dieser Personen werden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Content nicht mehr interagieren. Der einzige Weg um eine nachhaltig engagierte Fanbase aufzubauen ist, qualitativ hochwertiger Content regelmässig zu posten, sodass die Fans Lust haben, darauf zu reagieren.
Gewinnspielfans verzerren die Community der Facebookseite
Während die Fanzahlen mit Gewinnspielen ansteigen können lohnt es sich, diese mal näher zu betrachten. Gewinnspielfans tendieren nämlich dazu, nicht qualitativ hochwertig zu sein. Sie interagieren kaum oder gar nicht mit anderen Inhalten auf der Seite – teilweise gibt es sogar „Fake-Profile“ oder Gewinnspielprofile, bei denen die User gar keine echten Bilder oder Informationen hinterlegt haben. Die Profile werden nur dazu genutzt, um an Gewinnspielen mitzumachen. Um nachhaltig eine Community aufzubauen lohnt es sich also, wie bereits erwähnt, in guten Content zu investieren. Ebenfalls darf der Wert guten Community Managements nicht vergessen gehen – Facebook ist schliesslich eine Social Media-Plattform (mit Betonung auf social).
Wenn Gewinnspiele der Reichweite schaden
Ein dritter, nicht zwingend intuitiver Grund um auf den allzu häufigen Einsatz von Gewinnspielen zu verzichten ist, dass die verzerrte Interaktionsrate und die vermeintlich erhöhte Reichweite den Facebook Algorithmus beeinflussen können – und somit das Ausspielen des weiteren Contents beeinträchtigt.
Wie viele Wettbewerbe sind zu viel?
Damit der restliche Content nicht beeinträchtigt wird, eine nachhaltige Fanbase aufgebaut werden kann und die Interaktionsrate stabil steigt, sollten nicht zu viele Gewinnspiele durchgeführt werden. Grundsätzlich ist ein Gewinnspiel pro Monat in Ordnung, zwei gehen in Ausnahmefällen auch. Mit einigen Tipps für erfolgreiche Facebook-Wettbewerbe könnt ihr eure Gewinnspiele optimal gestalten und dennoch eure Ziele erreichen.
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Gewinnspielen gemacht?
3 Kommentare zum artikel