Warum dauert die Erstellung einer neuen Webseite so lange?
Eine Webseite kann heutzutage mit wenigen Klicks selber erstellt werden. Wichtige Planungsschritte, werden bei dieser Variante aber weggelassen. Folgende Abläufe sind wichtig für eine gute Webseite, auch wenn sie den Prozess verlangsamen.
Informationsarchitektur und Keyword-Strategie erstellen
In einem ersten Schritt muss eine sinnvolle Informationsarchitektur erstellt werden. Welche Punkte kommen ins Hauptmenü? Was kommt in die Footer-Navigation? Dieser Prozess braucht Zeit. Denn ist die Informationsarchitektur nicht gut durchdacht, wird die Webseite nicht übersichtlich. Dem User muss rasch klar werden, was er wo findet. Je mehr Inhalte auf eine Webseite kommen, umso mehr Zeit braucht es, eine sinnvolle Struktur zu entwickeln.
Wichtig ist auch, dass zu diesem Zeitpunkt schon an SEO gedacht wird. Eine Keyword-Strategie kann helfen, die richtigen Begriffe für die Navigationspunkte zu finden. Wie man die richtigen Keywords für eine Webseite findet, lest ihr hier.
Wireframes zeichnen
Bevor man mit dem Design beginnen kann, wird die Struktur der Webseite mit Wireframes festgelegt. Warum euch diese Skizzen in einem Webseiten-Projekt helfen, lest ihr hier.
Stehen die Wireframes, macht es Sinn, diese mit einem SEO-Experten und dem Designer anzuschauen. Natürlich muss auch der Kunde mit einbezogen werden. Je nach dem wie komplex die Firmenstruktur ist und wer auf Kundenseite bei einem Webseiten-Projekt alles beteiligt ist, kann es länger dauern, bis die definitiven Wireframes abgenommen sind.
Webseite designen
Als nächstes wird die Webseite gestaltet. Dabei ist es wichtig, dass der Kunde allfällige Corporate Design Vorgaben und grafische Elemente, wie Logos etc. dem Designer übergibt. Am besten legt man auch am Anfang fest, wie viele Entwürfe abgeliefert werden und wie viele Korrekturrunden im Preis inbegriffen sind. Auch da kann der Abnahme-Prozess etwas dauern.
Inhalte produzieren
Während das Design entsteht, können parallel dazu die Inhalte produziert werden. Besonders wenn neues Bild- oder Videomaterial benötigt wird, sollte genügend Zeit eingerechnet werden. Ein Dreh oder ein Fotoshooting muss gut geplant werden und auch die Verarbeitung des Materials braucht Zeit.
Programmierung und Content Filling
Ist das Design abgenommen, kann die Programmierung der Webseite beginnen. Parallel dazu sollten die Texte fertig gestellt werden. Denn sobald die Webseite programmiert ist, kann der Inhalt abgefüllt werden. Erst dann kann die Webseite sinnvoll getestet werden.
Steht die Webseite, werden Funktionalität, Inhalte und Design noch einmal auf Herz und Nieren geprüft. Dies verhindert unangenehme Überraschungen beim launch der Webseite.
Going Live
Erst wenn die Tests abgeschlossen sind und der Kunde zufrieden ist mit der Webseite, wird diese online gestellt. Natürlich nicht, ohne dass vorher alle Weiterleitungen von der alten auf die neue Seite eingerichtet wurden (Stichwort SEO) und das Tracking sauber eingerichtet und geprüft wurd.e Danach muss natürlich noch einmal alles getestet und die internen Verlinkungen optimiert werden.
Timing ist das A und O
Damit dieser Prozess reibungslos abläuft, braucht es eine gute Planung. Auch wenn gewisse Dinge nicht vorhersehbar sind, macht es Sinn am Anfang eines Webseiten-Projekts ein Timing zu erstellen und dies mit allen beteiligten kurz abzusprechen. So kann man verhindern, dass wichtige Personen bei wichtigen Milestones in den Ferien oder sonst nicht verfügbar sind.
Erstellt man eine Webseite in einer Nacht und Nebelaktion in wenigen Tagen, merkt man häufig erst zu spät, dass die Navigation schlecht aufgebaut ist oder dass man für gewisse Inhalte keinen Platz findet auf der Webseite. Muss man dann Anpassungen vornehmen und das ganze neu strukturieren, kann der Prozess länger dauern, als wenn man sich diese Gedanken am Anfang macht.
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