Zum Inhalt springen

Voice User Interface (VUI) für eine bestmögliche UX (User Experience)

keine Kommentare

Die Wichtigkeit von Voice User Interfaces (VUI) steigt stetig weiter an, da immer mehr grössere Unternehmen ihre eigenen virtuellen Assistenten auf den Markt bringen. Diese Sprachschnittstellen geben dem User die Möglichkeit nach etwas zu suchen, angeschlossene Geräte zu steuern oder auch Nachrichten zu versenden, um nur einige zu nennen. In diesem Blog Artikel wird erläutert, was ein Voice User Interface ist, was dieses bewirken kann und welche Vorteile entstehen können.

Was ist ein Voice User Interface (VUI)?

Ein Voice User Interface ist eine stimmliche Benutzerschnittstelle zum Kunde, ein System, welches Benutzereingaben über Sprachbefehle aufnimmt und anschliessend mit dem User durch eine Sprachausgabe in Verbindung tritt. Dadurch kann der User, seine Aufmerksamkeit gleichzeitig auf andere Bereiche lenken, da eine Person die Hände oder Augen nicht für eine Interaktion benutzt.

Es werden drei solcher Schnittstellen mit unterschiedlichen Funktionen unterschieden:

  • Textbasierte Befehlseingabe: Command Line Interface (CLI)
  • Grafische Benutzeroberfläche: Graphical User Interface (GUI
  • Sprach- und Gesten-gesteuertes Interface: Natural User Interface (NUI)

Weshalb gewinnt die Voice Search in Voice User Interfaces (VUI) zunehmend an Bedeutung?

Wie ein User von der eingegebenen Suchanfrage zu der entsprechenden Seite gelangt, welche diesen Inhalt bereitstellt ist immer entscheidender und hat einen erheblichen Einfluss auf die ganze UX (User Experience). Bereits für das Jahr 2019 wurden weltweit 1,4 Milliarden Nutzer prognostiziert, welche die Nutzung von virtuellen-digitalen Assistenten bevorzugen. Seither steigt diese Zahl weiterhin an. Durch unterschiedliche Erfindungen wie dem Google Sprachassistenten, Amazon Alexa oder Siri hat dies die Spracheingabe oder die Suchanfrage stetig vereinfacht. Solche Dienste werden in Zukunft weiter zunehmen. Besonders für Smartphones und Tablets verwendet man solche VUIs immer häufiger aufgrund dessen, dass die Texteingabe oft etwas mühsam gestaltet ist und in gewissen Situationen, wie z.B. beim Fahrradfahren, schlichtweg nicht möglich ist. Die Airline Branche hat beispielsweise zum Ziel, den ganzen Buchungsprozess eines Fluges mit Voice Assistenten abzuwickeln. Vorteile entstehen auch für die UX (User Experience), da sehr viele Prozesse dadurch vereinfacht oder überflüssig werden. Durch die Voice Search werden deutlich ausführlichere und natürlichere Suchanfragen kreiert. Hinzukommt das eine Personalisierung möglich ist. Ein Sprachassistent kann das Geschlecht des Users erkennen und somit geschlechtsspezifische Ergebnisse anzeigen.

Welche Unterscheidungen von Voice User Interfaces gibt es?

Automatic Speech Recognition (ASR)

  • Darunter versteht man die automatische Spracherkennung.

Natural Language Processing (NLP)

  • Ist ein Bestandteil der künstlichen Intelligenz. NLP beschreibt die Fähigkeit eines Programmes, die menschliche Sprache zu verstehen und verarbeiten zu können.

Natural Language Understanding (NLU)

  • Dies umfasst das grundsätzliche Verständnis eines Computers, die Struktur und Geltung der menschlichen Sprache nachzuvollziehen und verstehen zu können.

Conversational User Interface (CUI)

  • Plattformen, welche möglichst realitätsgetreue Konversationen mit einem echten User imitieren können. Somit kann der User in seiner Sprache mit dem Computer kommunizieren. CUIs existieren als textbasierte Chatbots und auch als sprachbasierte VUIs.

Multimodal

  • Diese Möglichkeit beinhaltet die Kombinationen eines Voice Assistenten und einem physischen Element, wie z.B. einer Tastatur.

Fazit

Diese Sprachschnittstellen werden von den Nutzern immer häufiger verwendet, diese nutzenorientierter zu gestalten wird immer wichtiger. Voice User Interfaces vereinfachen ganze Prozessschritte und Geschäftsmodelle. In Zukunft werden immer mehr einzelne Prozessschritte durch Voice Assistenten ergänzt. Sie tragen zudem einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der UX eines Nutzers. Wichtige Informationen über das UX Design und wie wir Ihnen dabei weiterhelfen können, finden Sie hier.

Kategorie:  User Experience (UX)

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren