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Visual Search – wie du deine Webseite auf das neue Potenzial optimal vorbereitest

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Die Suchanfragen per Text könnten bald Schnee von gestern sein, denn die Revolution der visuellen Suche liegt ihnen dicht auf den Fersen. Wie genau Visual Search funktioniert und wie du deinen Vorteil daraus ziehst, erfährst du in diesem Beitrag.

Was kann man sich unter Visual Search vorstellen?

Ähnlich wie bei Suchanfragen mit Text handelt es sich bei Visual Search um Suchanfragen, welche allerdings durch eine Bildeingabe passieren. Nehmen wir, ein User und somit deine potenzielle Kundin oder dein potenzieller Kunde sieht an jemandem oder einfach auf einem Werbebanner oder Bild in einer Zeitschrift ein paar stylishen Sneaker. Mithilfe von zum Beispiel Google Lens lassen sich die Sneaker kurz visuell „erfassen“. Prompt erscheinen zahlreiche Anbieter welche in ihrem Sortiment diese Sneaker führen.

Was steckt hinter dem Ganzen?

Gleich wie bei Textsuchanfragen steckt dahinter das machine learning. Jedes Mal wenn eine Nutzerin oder ein Nutzer die Bildsuchanfrage startet, greift der Bot auf eine riesige Datenmenge mit Informationen zurück und lernt immer weiter dazu. Je öfter der Algorithmus Suchanfragen dieser Art erhält, desto präziser und schneller erfolgen die Suchergebnisse. Der Bot verfolgt das Ziel, stets benutzerfreundlich zu sein. Umso wichtiger ist es für die Werbetreibenden, dass die Bilder genau beschrieben sind. Auch auf Webseiten auf welchen die Produkte präsentiert sind, sollten relevante Keywords im Content enthalten sein, welche thematisch zu den Produkten passen.

Vorteile von Visual Search

Durch die visuelle Darbietung lässt sich ein Produkt besser finden und präsentieren. Die Nutzer:innen nehmen das Produkt sofort visuell war und können sich dadurch besseren orientieren, was zum schnellerem Kaufentscheid führt.

Fazit: Wer auch von den Vorteilen des Visual Search profitieren möchte, sollte sowohl die Qualität der Bilder als auch dessen Beschriftung stets à jour haben. Die Webseite laufend pflegen, um aktuelle und relevante Inhalte zu präsentieren. Um somit als sehr Benutzerfreundlich eingestuft zu werden. Der Algorithmus wird deine Webseite und somit sich darauf befindende Bilder lieben!

Kategorie:  AllgemeinGoogleGoogle Ads

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