Zum Inhalt springen

Video-Trend auf Social Media

keine Kommentare

Video Trends auf Social Media

Video-Content ist im Trend. Ebenso animierte GIFs, worüber ich letzte Woche berichtete habe. Was hat es mit diesem „Social Video-Trend“ auf sich und wie kann man ihn nutzen?

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich über die Vorteile von GIFs auf Social Media gesprochen. Die Kunst, die hinter den Bildern steckt, die sich wie ein Video bewegen, ist es, trotz der Kürze etwas auszusagen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Arten von GIFs. Hier ein paar Beispiele, wozu man GIFs nutzen kann:

Einen Vergleich zeigen:

via GIPHY

Vorher-/nachher aufzeigen:

via GIPHY

Einen Prozess demonstrieren:

via GIPHY

eine Anleitung geben:

via GIPHY

eine unterhaltende Illustration:

via GIPHY

via GIPHY

eine lustige Reaktion zeigen:

via GIPHY

als Social Media Gag:

via GIPHY

Was sind die beliebtesten GIFs?

Besonders gut kommen anleitende GIFs an. Vor allem im Bereich Food, aber zum Beispiel auch Bastelanleitungen oder Make-up Tutorials sind bei den Jungen beliebt. Aber GIFs, die nur der Unterhaltung dienen, bleiben auf Platz eins der Beliebtheits-Skala. Die online-Plattform 9Gag ist nebst unzähligen Memes für lustige GIFs bekannt.

Der Grund für den Trend

Dass animierte GIFs weniger als 30 Sekunden Laufzeit haben, macht sie spannend. Ausserdem sind sie oft witzig und unterhaltsam. Man kann sie auf Social Media ganz einfach teilen. Besonders spannend an GIFs ist,  dass sie aus  Bildern entstehen, die so zusammengesetzt sind, dass sie sich wie ein Video bewegen. Bei einer guten Umsetzung wird die Kreativität, die dahintersteckt, von Social Media-Nutzern sehr geschätzt. Ausserdem funktionieren viele GIFs ohne Ton, was ein grosser Vorteil ist. Denn die meisten Leute haben das Smartphone unterwegs auf stumm geschaltet und machen sich nicht extra die Mühe, die Lautstärke zu verstellen, wenn sie gerade auf Facebook aktiv sind.

Video-Content auf Social Media

Videos sind auf den sozialen Medien eine Steigerung zu Engagement-Posts mit Text. Die Live-Videos von Facebook sind beispielsweise eine interessante Funktion, welche die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht. Die App Musical.ly , mit der man seine „Lipsinging-Künste“ präsentieren kann, ist v.a. bei Teenagern in den USA beliebt. Doch auch in Europa ist sie seit einer Weile bekannt und begehrt.

Der Begriff „Social Video“ bezeichnet Videos, die extra nur für Social Media produziert werden. Stets gilt: Je kürzer, desto besser. Instagram hat die  Laufzeit von Videos zwar von 15 auf 60 Sekunden erhöht, auf Snapchat hingegen gilt noch immer ein Maximum von 10 Sekunden.

Fazit:

  • GIFs sind im Trend, da sie kurz, knackig und meist unterhaltend sind.
  • Videos ohne Ton sind aus praktischen Gründen beliebt.
  • Es gibt verschiedene Arten von GIFs zu jedem Anlass. Auf giphy.com kann man sie kostenlos und lizenzfrei nutzen.
  • Eine App wie Musical.ly, bei der man eigene Videos teilt, kommt bei Jugendlichen gut an.
  • Video-Content wird auf Social Media immer beliebter. Die Videos müssen kurz sein, um Aufmerksamkeit zu erwecken.

Welche Video-Formate sind bei euch im Trend?

 

Kategorie:  Video

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren