Video Marketing Trends 2018 – Teil 3: Instagram
Instagram ist durch seine Schnelllebigkeit vollgepackt mit Trends. Stories, Umfragen, Emoji Slider und mehr machten schnell die Runde. Diese neuen Funktionen garantieren einerseits ein abwechslungsreiches User-Erlebnis, andererseits machen sie den Bilderdienst zu einer interessanten Werbeplattform. In diesem Beitrag werden drei (Video) Marketing Trends auf Instagram vorgestellt.
1. Erwachsene werden zunehmend Instagram nutzen
Aus einer Umfrage von Pew Internet geht hervor, dass die Zahl der Erwachsenen, welche Instagram nutzen, von Jahr zu Jahr stetig wächst. 2017 nutzten bereits ein Drittel der 30-49-Jährigen und knapp ein Fünftel der 50-64-Jährigen Instagram. Dies sollten Firmen in der Produktion ihrer Marketing Videos berücksichtigen und den Content entsprechend ihrer Zielgruppe produzieren.
2. Marken werden sich mehr auf die Ästhetik ihres Contents fokussieren
Besonders auf Instagram spielt die Ästhetik der Inhalte eine grosse Rolle. Die Nutzer sind anspruchsvoll und ziehen immer ein ansprechendes einem verpixelten Video vor. Ästhetik bedeutet jedoch nicht nur hohe Qualität, sondern auch Konsistenz. Marken sollten darauf achten, in ihren Videos, Fotos und weiteren grafischen Elementen eine beständige Marken-Ästhetik aufrechtzuerhalten.
3. Firmen werden ihr junges Zielpublikum vermehrt mit Instagram Story Ads ansprechen
Instagram Story Ads ermöglichen Firmen, ihre Werbung mit einem tiefen Störfaktor, aber hoher Aufmerksamkeit beim User auszuspielen, weil sie fliessend in die Instagram Stories des Nutzers eingebunden werden. Die User Experience bleibt also konsistent und der User fühlt sich nicht unterbrochen in seiner Tätigkeit. Bei der Produktion solcher Story Ads sollte daher umso mehr auf das Format (Hochformat) des Inhalts geachtet werden, um eine adäquate Einbindung zu garantieren.
Welche Trends erkennt ihr?
keine Kommentare