Zum Inhalt springen

Video Content im Online-Marketing einsetzen

keine Kommentare

Video Content im Online Marketing

YouTube ist nach Google die weltweit zweitgrösste Suchmaschine. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen sich für Video-Marketing entscheiden. Was sind die Vorteile von Video-Content?

Corporate Videos, Tutorials, Stellenanzeigen in Video-Form – die Einsatzmöglichkeiten von Videos im Online-Marketing sind fast grenzenlos.

Was sind die Vorteile von Online-Videos?

Man kann die Kunden hinter die Kulissen schauen lassen, die Dienstleistungen aus Kundenperspektive filmen und auch komplexere Sachverhalte unterhaltsam und verständlich rüberbringen. Gerade in visuellen Branchen überzeugt ein Video auf ganz andere Art und Weise als „nur“ statisches Bildmaterial. Während die eine Zielgruppe lieber liest, schaut sich die andere lieber Videos an. Auf YouTube sind beispielsweise Anleitungsvideos zu Alltagsthemen, vom Kochen über Nähen bis hin zu Make-Up sehr beliebt. Dank Video-Content werden so zusätzliche Touchpoints geschaffen. Videos erhöhen die Sichtbarkeit im Netz, kurzum: Man kommt um Video-Content fast nicht mehr herum.
Welche Möglichkeiten gibt es, diesen zu produzieren?

Mikro-Videos selbst gedreht

Lange hielt sich die Meinung, man könne nur Videos einsetzen, welche von der Qualität her auf dem Niveau eines Fernsehspots sind. In den letzten Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass auch semiprofessionelle, eigenproduzierte Videos sehr wohl Traffic generieren können. Eine sehr beliebte Variante zur Video-Produktion ist beispielsweise die Vine-App von Apple. Diese 6sekündigen Kurzfilme laufen in der Endlosschleife (Loop) und sind mit einem Knopfdruck herstellbar. Die Video-App wurde von Twitter aufgekauft, weil der Kurznachrichtendienst fand, die App passe zum Stil von Twitter. Im April 2013 war die App dann auch bereits Nummer 1 unter den kostenlosen Downloads in den USA. Und im Herbst waren es bereits über 40 Millionen registrierte User.

Wie kann Vine aber konkret für Businesszwecke angewendet werden? Zum Beispiel für einen schnellen Blick hinter die Kulissen einer Firma:

 

Oder um verschiedene Produkte innert kürzester Zeit auf witzige Art zu zeigen:

Vine befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs und sammelt durch seine einfache Bedienbarkeit definitiv Pluspunkte.

Screencasts

Ein Screencast eignet sich hervorragend, um die Anwendung einer Computersoftware zu visualisieren. Das kann zum Beispiel so aussehen:

Mit einem Screencast kann also beispielsweise ein Installationsvorgang demonstriert oder es können neue Eigenschaften einer Software dargestellt werden. Screencasts können auch im Blended Learning oder E-Learning eingesetzt werden.

Professionelle Video-Produktion

Welche Schritte zu einer professionellen Videoproduktion gehören, könnt ihr in dieser Checkliste nachlesen. Es lohnt sich dabei, mit einem professionellen Partner zusammenzuarbeiten.

Man kann mit einem Video zeigen, wie ein Projekt entstanden ist (Making of)

Oder Tipps abgeben (Styling-Tipps got2b)

Auch Portraits lassen sich auf diese Weise lebendig präsentieren.

 

Webinare via Hangout

Auf dem Netzwerk Google+ werden Videos bei den Hangouts eingesetzt. So kann man beispielsweise ein Interview per Video führen. Und dieses  mit lediglich einem Klick einem weltweiten Empfängerkreis zugänglich machen. Ein solches Beispiel war diese Experten-Diskussion zum Thema Content Strategy & Marketing:

Verbreitung der Videos

Mit der Herstellung des Videos ist es noch nicht getan. Wie erreicht meine Botschaft meine Zielgruppe? Wie komme ich zu mehr Abonnenten auf meinem YouTube Kanal? Die Zeiten, in welchen Videos per E-Mail versandt wurden, sind längst vorbei. YouTube, Dailymotion, Vimeo und Co. machen es alle sehr einfach, Videos in allen möglichen sozialen Netzwerken zu teilen.

[banner]

Wichtig ist beim Hochladen des Videos, dass es mit den richtigen Tags versehen wird – dies ist einer der Erfolgsfaktoren eines Videos auf YouTube. Die richtige Grundlage dafür bietet das Keyword Tool von YouTube, mit welchem man ausfindig machen kann, welche Begriffe von der Zielgruppe gesucht werden. Nach dem Upload werden die Videos auf den geeigneten sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook und Twitter geteilt, um die Zahl der Views zu steigern. Mit einer Handlungsaufforderung am Ende des Videos und in dessen Beschreibung bringen wir die Kunden wieder zurück auf unsere Website. Und wenn sich das Video dann noch nicht von selbst verbreitet, braucht es unter Umständen professionelles Seeding.

Wann starten Sie mit Video-Content?

Kategorie:  Online MarketingVideoYouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren