Zum Inhalt springen

Verschiedene Navigationstypen für verschiedene Bedürfnisse

keine Kommentare
Wegweiser
Die Navigation ist der Wegweiser deiner Webseite.

Eine gute Navigationsstruktur hilft dem User, sich einen Überblick über eine Webseite zu verschaffen und die Inhalte zu finden, die er sucht. Die Navigation soll schnell verständlich sein, ohne dass sich der User viele Gedanken machen muss. In diesem Artikel wird beschrieben, was es für Navigationstypen gibt und wie sie angewendet werden können.

Hauptnavigation

Die Hauptnavigation soll einen Überblick über die Inhalte der ganzen Seite verschaffen. Sie hilft dabei, schnell von einer Hauptrubrik zu einer anderen zu wechseln. Zudem soll sie dem User die aktuelle Position auf der Webseite anzeigen.

Darstellungsformen: Das Hauptmenü kann horizontal oder vertikal positioniert werden. Horizontale Menüs sind nur zu empfehlen, wenn es nicht zu viele Menüpunkte sind, diese eher kurz und gleich lang sind. Ansonsten ist eher eine vertikale Navigation zu empfehlen. Dort ist auch ein 2-zeiliger Menüpunkt möglich.

Eine weitere Option ist ein Sticky-Menü: eine Navigation, die immer ersichtlich bleibt. Egal wie weit man runterscrollt.

Subnavigation

Meistens reicht eine Hauptnavigation alleine nicht aus. Deshalb braucht es häufig eine Subnavigation. Diese ist der Hauptnavigation unterstellt. Sie ermöglicht das Navigieren innerhalb einer gewählten Rubrik. Sie gliedert das Informationsangebot. Eine beliebte Darstellungsform für eine Subnavigation ist ein Dropdown-Menü.

Metanavigation

Die Metanavigationen dienen dazu, sekundäre Informationen zugänglich zu machen. Deshalb wir sie visuell weniger auffällig gestaltet. Oft befindet sie sich ganz oben oder ganz unten auf einer Webseite

Header-Navigation

Beliebte Punkte in der Header-Navigation sind Suchfeld, Sprachwechsel, Login-Bereich oder Kontakt. Die Elemente eines Headers sind fixiert, das heisst sie werden auch auf den Unterseiten angezeigt.

Footer-Navigation

Häufig sind die Elemente der Footer-Navigation eine Mischung aus Navigationspunkten aus den oben beschriebenen Navigationen. Häufig wird das Impressum in dieser Navigation untergebracht. Auch Newsletter, Blogs, Kontakt und Links zu Social Media Kanälen sind beliebte Elemente für eine Footer-Navigation.

Home Button

Auch wenn manche jetzt denken, das ist doch logisch, erwähne ich das Firmenlogo als Home Button hier trotzdem. Es kommt immer wieder vor, dass dies vergessen geht. Es hat sich eingebürgert, dass ein Firmenlogo oben links auf der Webseite als Home-Button dient. Egal auf welcher Navigationsebene sich ein User befindet: Über das Logo oben links kommt er zurück auf die Startseite.

Das Fazit

Baut man eine Webseite, muss man sich nicht zwischen diesen Navigationstypen entscheiden. Häufig ist eine Kombination aus verschiedenen Navigationen die Lösung. Und: Es gibt nicht eine richtige Lösung und alles andere ist falsch. Wichtig ist einfach, dass man sich bei der Planung in den User versetzt und versucht zu verstehen, was seine Bedürfnisse sind.

Kategorie:  Website

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren