Update: Was heisst jetzt „organische Reichweite“ auf Facebook?
Vom Begriff „organische Reichweite“ ist seit den letzten Facebook-Neuerungen immer wieder die Rede. Doch was bedeutet dieser und wie wird er berechnet?
Die Reichweite auf Facebook
Die Gesamtreichweite einer Fanpage setzt sich aus der bezahlten Reichweite und der unbezahlten Reichweite zusammen. Was Seitenbetreiber als organische Reichweite bezeichnen, heisst nichts anderes als unbezahlte Reichweite. Diese Kennzahl ist für Marketer wichtig, da sich diese nicht auf gesponserte Inhalte und Werbung bezieht.
Neuerung in der Berechnung der organischen Reichweite
Bisher wurde die organische Reichweite so berechnet, dass wenn ein Post im Feed zwar geladen, aber ggf. noch nicht gesehen wurde, dieser Inkludiert wurde. Neu wird eine organische Impression erst gemessen, wenn der Post ins Sichtfeld rückt. Diese Berechnung wurde somit der bezahlten Reichweite angepasst, da bei der bezahlten Reichweite auch erst gemessen wird, wenn der Post ins Sichtfeld kommt. Künftig wird deshalb die Zahl der organischen Reichweite aufgrund der neuen Berechnung in den Reportings kleiner ausfallen, die Auslieferungsart wird aber noch dieselbe bleiben.
Wer jetzt Angst hat, dass die neuen Zahlen nicht mit den Vormonaten vergleichbar sind, braucht sich keine Sorgen zu machen. In den nächsten Monaten wird Facebook neben der neuen organischen Reichweitenzahl weiterhin die organische Reichweite anhand der alten Berechnung zur Verfügung stellen. Laut Facebook müssen dazu bloss die Facebook-Zahlen exportiert werden.
Fazit
Letzten Endes betrifft dieses Update nicht etwa die effektive Verringerung der organischen Reichweite, sondern bloss eine Änderung der Art und Weise wie diese Zahl berechnet wird. Deshalb gilt beim nächsten Reporting: bloss nicht erschrecken, wenn die Zahlen plötzlich tiefer geworden sind!
keine Kommentare