Unternehmensprofile auf LinkedIn – 5 Tipps
LinkedIn wird immer beliebter im deutschsprachigen Raum und ist XING dicht auf den Fersen, was die Anzahl Nutzer betrifft. Hier 5 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmensprofil optimieren können.
#1 Beschreibung des Unternehmens
Auf LinkedIn hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, eine kurze Beschreibung zu verfassen. Wichtig hier, es lassen sich keine Verlinkungen erstellen. Es ist empfehlenswert, dass alle Punkte der Beschreibung ausgefüllt werden. Auch der Punkt „Spezialgebiete“ sollte ausgefüllt werden. Auch beim Banner sollte beachtet werden, dass die Bildgrösse mindestens 646 x 220 Pixel beträgt. Die maximale Grösse beläuft sich auf 2MB.
Bei multilingualen Firmen bietet es sich an, die Beschreibung in verschiedenen Sprachen zu erstellen. Dafür klicken Sie auf Ihrem Unternehmensprofil rechts oben auf den Bearbeiten-Button und unter „Optimieren Sie den Namen und die Beschreibung Ihres Unternehmens“ können Sie dann die Sprache wählen, in der Sie die Beschreibung der Firma noch erstellen möchten.
#2 Mitarbeiter
Bitten Sie die Mitarbeiter, das Unternehmen in ihrem eigenen LinkedIn Profil anzugeben, damit diese (automatisch) in der Mitarbeiterliste auf dem Profil der Firma erscheinen. Wichtig ist, dass auf die richtige und einheitliche Schreibweise geachtet wird, sonst kann es sein, dass ein Mitarbeiter nicht oder mit einer falschen Unternehmensseite verknüpft wird.
#3 Updates
Status Updates bieten sich an, um Neuigkeiten des Unternehmens oder der Branche zu verbreiten, freie Stellen zu veröffentlichen, Events vorzustellen oder auch Artikel aus dem eigenen Blog oder der Webseite zu posten. Es sollte beachtet werden, dass die Updates nicht zu lange sind. Es wird empfohlen, Updates mit einer Länge von etwa 25 Wörtern zu schreiben. Es sollte auf keinen Fall nur Werbung für die eigene Firma gemacht werden und jedes Update nur von eigenen Produkten handeln. Auch sollten nicht nur Links zur eigenen Webseite publiziert werden.
#4 Einheitlich posten
Auch auf LinkedIn gibt es die Möglichkeit, Linkposts oder Bilderposts zu erstellen. Anstatt einen Text mit einem Link zu posten, ist es hier besser, gleich Linkposts zu erstellen. Dies lässt das Profil einheitlicher erscheinen. Wichtig ist, dass der Link, nachdem sich der Linkpost generiert hat, gelöscht wird. Auch bei Bilderposts gibt es einiges zu beachten. Oft werden Bilder mit irgendeiner Grösse hochgeladen. Dies sieht bei mehreren Bilderposts etwas unschön aus, da dann jedes Bild eine andere Grösse hat. Die ideale Grösse für Bilder auf LinkedIn ist 700×400 Pixel.
#5 Andere Plattformen nutzen
Ihr LinkedIn Profil ist nun eingerichtet und Sie sind fleissig am Updates planen und posten. Natürlich möchte man dann auch Follower, die die Beiträge lesen und mit ihnen interagieren. Es lohnt sich, ab und zu auf anderen Plattformen auf die verschiedenen Social Media-Kanäle des Unternehmens hinzuweisen. Sieht dann ein Fan auf Facebook, dass Sie auch ein LinkedIn Profil mit Updates zu Jobs oder interessanten Neuigkeiten haben, ist die Chance gross, dass dieser Fan Ihnen auch auf LinkedIn folgen wird.
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