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Umstellung in Google Analyitcs – Global Site-Tag

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Google-Analytics Umstellung

Seit geraumer Zeit wird ein neuer Tag für die Implementierung von Google Analytics ausgerollt. Mit der neuen gtag.js Verwaltung zeigt Google einmal mehr, dass die stärkere Integration von Ad- und Measurement-Produkten eine immer zentralere Rolle einnimmt. Eine Umstellung von analytics.js zu gtag.js ist zwar noch nicht nötig, aber für zukünftige Implementierungen sollte der neue Global Site-Tag allerdings im Hinterkopf behalten werden.

Was bedeutet das neue gtag.js?

Wie sich bereits am Namen des neuen “Global Site-Tag“ erkennen lässt, ist dieser entwickelt worden, um die verschiedenen Tracking-Lösungen von Webseiten und Produkten zu vereinheitlichen. Ausserdem wird im Google Analytics nur noch der Tracking-Code gtag.js vorgegeben. Das ist die erste grössere Aufforderung von Google umzuschalten.Implementierung des des neuen Snippet

Warum wird der Global Site Tag jetzt veröffentlicht.

Vorab: die traditionelle Version „analytics.js“ ist bereits 7 Jahre alt, was wiederum in der digitalen Welt eine Ewigkeit darstellt. In den sieben Jahren hat sich die technische Umgebung, inklusive der Komplexität der Programmiersprachen und der technischen Variablen, stark verändert.

Muss ich mir Sorgen um meine derzeitige Analytics-Implementierung machen?

Nein. Die vorhandenen Webseiten mit der Implementierung des traditionellen „analytics.js“ werden weiterhin stabil laufen. Man muss sich aber mit dem neuen globalen Analytics 360 in nächster Zeit einmal auseinander setzen, denn das wird die Zukunft sein. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Veränderung in Google AdWords und dessen Benutzeroberfläche. – Man muss sich an Neuerungen erst einmal gewöhnen.

Fazit

Ein neuer, einheitlicher Measurement-Tag zeigt, dass Google beginnt, die Implementierung mit verschiedenen Tools und Techniken aufzuräumen und wieder einheitlicher zu wirken. Zudem soll der Google Tag-Manager den Marketer etwas aufgedrängt werden, denn bis zum heutigen Stand nutzen nur wenige tatsächlich den vollen Umfang des Google Tag-Manager.

Es ist der erste Schritt einer längeren Reise. Und es wird sich zeigen, wie sich Google Analytics zukünftig positionieren wird. Google Analytics 360 wird sich wohl noch weiter öffnen und als zentrale Google Measurement-Plattform agieren. Wie oben erwähnt braucht es Zeit, dass sich Menschen an Neuerungen gewöhnen, zudem kommen hier die technischen Umstellungen hinzu.

Kategorie:  Analytics

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