Umfrage zum Thema Crowdsourcing
Crowdsourcing ist ein zunehmendes Phänomen. “Die Intelligenz der Menge nutzen” heisst es einerseits, “arbeitsrechtlich umstrittene Arbeitsverhältnisse” andererseits. M. Liberda und F. Sternkeim führen nun im Rahmen ihrer Masterarbeit am Lehrstuhl für Direct Marketing der Universität Bayreuth eine empirische Untersuchung zu eben diesem Thema durch. Zielgruppe sind dabei marketinginteressierte und internetaffine Menschen. Du, geschätzter Leser, darfst also mitmachen ;-).
Crowdsourcing ist eine Strategie des Auslagerns von ursprünglich im Unternehmen ausgeführten Aufgaben an externe Akteure. Der Aufruf zur Teilnahme an einem Crowdsourcing-Projekt erfolgt typischerweise auf speziellen Online-Plattformen (wie z.B. Atizo) und richtet sich an alle interessierten Internetnutzer.
Teilnehmer reichen Lösungsvorschläge ein, die dann von anderen Plattformbesuchern oder vom Initiator selbst bewertet und ausgewählt werden. Häufig werden gute Vorschläge mit einer Geldprämie belohnt. Beispiele sind die Lösung von Problemen, Designaufgaben oder einfach die Entwicklung neuer Ideen.
Am Lehrstuhl für Direct Marketing der Universität Bayreuth führen M. Liberda und F. Sternke für ihre Masterarbeit eine empirische Untersuchung zum Thema “Crowdsourcing” durch. Wer Interesse an diesem Thema hat, sollte sich daher hier an dieser Befragung beteiligen.
Die Teilnahme an der Befragung dauert nach Aussagen der Forscher nur ca. 10 Minuten. Alle Teilnehmenden können am Schluss des Fragebogens an einer Verlosung von Amazon-Gutscheinen teilnehmen.
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