Übersicht Anzeigenerweiterungen Google AdWords
Seit der letzten Übersicht über die Anzeigenerweiterungen in Google AdWords ist bereits einige Zeit vergangen. Da Google laufend neue Erweiterungen präsentiert und ältere aussortiert, gibt es hier die aktuelle Übersicht zu den Anzeigenerweiterungen.
Sitelink-, Standort-, Anruf-, App- und Rezensionserweiterungen, sowie auch Erweiterungen mit Zusatzinformationen wurden bereits in diesem Blogpost behandelt. Auch zur Snippet-Erweiterung finden Sie hier mehr Infos. Folgend eine Übersicht über neuere Anzeigenerweiterungen und ihre Funktionsweisen:
SMS-Erweiterungen
In einer Anzeige mit SMS-Erweiterung erscheint ein Symbol, welches den Kunden direkt per SMS an das Unternehmen weiterleitet. Automatisch wird die SMS-App des Benutzers geöffnet und eine vorab erstellte Nachricht steht zum Senden bereit. Die Nachricht kann manuell verfasst werden und sollte Bezug auf die Anzeige nehmen, beispielsweise «Guten Tag, gerne würde ich mehr über das Angebot erfahren. Bitte senden Sie mir eine SMS mit mehr Infos». Mit dieser Erweiterung ermöglicht man dem Kunden eine unkomplizierte und persönliche Kontaktaufnahme. Zudem ist sie kostenlos und schnell ihren spezifischen Anforderungen entsprechend erstellt.
Preiserweiterungen
Mit Preiserweiterungen können Angebote hervorgehoben und interaktiv präsentiert werden. Mit einem Klick auf den Artikel im Preismenü gelangt der Nutzer direkt zur Verkaufsseite des für ihn interessanten Artikels. In einer Anzeige können bis zu acht sogenannte Karten (Artikel mit Preisen) eingeblendet werden. Diese Anzeigenerweiterung ist vor allem für Unternehmen geeignet, die oft Preis- oder Produktaktualisierungen haben: Man kann sie einfach anpassen und hat keinen Verlust der Leistungsstatistiken.
Affiliate-Standorterweiterungen (Partner Standort)
Wenn man eine Kette bewerben möchte, kann man dies mit der Affiliate-Standorterweiterung tun. Mit dieser Erweiterung erspart man sich den Aufwand jeden Standort manuell anzulegen. Bisher ist diese Funktion aber nur in den USA verfügbar. Beim Hinzufügen der Erweiterung gibt es die Möglichkeit eine Handelskette unter «verfügbaren Ketten», beispielsweise Walmart oder ToysRUs, auszuwählen. Spannend wäre es natürlich, wenn diese Funktion auch bald in Europa, resp. der Schweiz freigeschalten werden würde.
Fazit
Anzeigenerweiterungen sind eine einfache und trotzdem sehr effektive Methode, die Reichweite und die Benutzerfreundlichkeit der Anzeigen zu erhöhen. Google wird auch zukünftig die Möglichkeiten laufend aktualisieren – beispielsweise werden momentan sogenannte «Visual Sitelinks» getestet, also Bild-Erweiterungen für Textanzeigen. Es lohnt sich auf alle Fälle up-to-date zu blieben und nach Möglichkeit die unterschiedlichen Erweiterungen einzusetzen.
keine Kommentare