Übergang zu Google Analytics 4: Was muss ich jetzt tun?
Google Analytics 4 ersetzt Universal Analytics bald komplett. Damit du keine Lücken in deinem Tracking & deinen Daten hast, erklären wir Schritt für Schritt, wie du die Umstellung meisterst.
Universal Analytics wird eingestellt! Ab dem 1. Juli 2023 werden keine neuen Daten in Universal Analytics mehr verarbeitet – Universal Analytics wird eingestellt. Der Übergang zu Google Analytics 4 steht bevor.
In diesem Blogartikel wollen wir dir ein paar Hintergrundinformationen geben, die Grundlagen vermitteln, eine Checkliste für die Umstellung von Universal Analytics zu GA4 aufzeigen und einen Ausblick wagen.
GA4 – was nun? Von Universal Analytics zu Google Analytics 4 umstellen
Ja, Universal Analytics wird eingestellt, aber zum Glück ist ein Ende von Google Analytics nicht in Sicht. Mit der neusten Version von Google Analytics, GA4, steht uns ein neues, mächtiges Tool zur Analyse unserer Websites und Applikationen zur Verfügung.
Du solltest Folgendes beachten: GA4 ist zwar der Nachfolger von Universal Analytics, jedoch sind diese Plattformen sehr verschieden. Das nicht nur im Hinblick darauf, wie die Daten erfasst werden, sondern auch, welche Reportings standardmässig integriert sind, wie benutzerdefinierte Reportings aufgesetzt werden können und wie durch die Benutzeroberfläche navigiert wird. Aus diesem Grund sprechen wir weniger von einer GA4 Migration als vielmehr von einer Umstellung oder einem neuen Analytics Setup.
Hast du die Umstellung bereits vorgenommen und laufen Universal Analytics und Google Analytics 4 bei dir parallel? Dann bist du vorbereitet für den 1. Juli 2023. Durch die Dual-Strategie hast du den Vorteil, dass du dich schrittweise an die neue Benutzeroberfläche gewöhnen, gewisse Vergleiche ziehen und sicherstellen kannst, dass Google Analytics 4 korrekt aufgesetzt ist.
Liegt die Umstellung noch vor dir? Dann ist es jetzt höchste Zeit, von Universal Analytics auf Google Analytics 4 umzustellen, damit du keine Lücken in der Datenerfassung hast.
Bist du dir unsicher, welche Version(en) du aktuell benutzt? Dann meldest du dich in deinem Google Analytics Konto an, klickst unten links auf «Verwaltung» und schaust in der Mitte unter «Property» im Drop-down, welche dort hinterlegt ist. Siehst du den Property-Namen «UA-XXXXXXXX-X», dann handelt es sich um Universal Analytics. Siehst du einen Property-Namen mit einer 9-stelligen Zahlenreihenfolge, handelt es sich um Google Analytics 4.
Unterschiede Universal Analytics – Google Analytics 4
GA4 und Universal Analytics sind zwei verschiedene Versionen des Webanalyse-Tools von Google und unterscheiden sich in manchen Punkten wesentlich:
- Besseres Cross-Device-Tracking: GA4 ermöglicht das Tracking des Nutzerverhaltens über verschiedene Geräte hinweg. Es erlaubt eine Verbindung zwischen den Geräten einer Nutzerin oder eines Nutzers und bietet eine ganzheitliche Sicht auf die Customer Journey.
- Ereignisbasierte Datenerfassung: Das Datenmodell von GA4 ist ereignisbasiert, alle Interaktionen werden als Ereignis erfasst. Bei Universal Analytics war das Datenmodell sitzungsbasiert.
- Standard-Ereignisse: In Google Analytics 4 werden bis zu 13 Standard-Ereignisse für Web-Properties erfasst, ohne dass zusätzliche Codes implementiert werden müssen.
- Echtzeit-Analyse: In GA4 ist ein detaillierterer Report zur Analyse von Echtzeit-Daten integriert.
Bei dieser Auflistung handelt es sich um eine nicht abschliessende Liste von Unterschieden.
Checkliste für die Umstellung von Universal Analytics zu Google Analytics 4
Der Umstieg von Universal Analytics zu GA4 erfordert eine gewisse Planung und Vorbereitung. Hier ist eine Checkliste, die dir dabei hilft, den Übergang reibungslos zu gestalten.
- Verstehe den Unterschied: Mach dich mit den Unterschieden zwischen Universal Analytics und GA4 vertraut. Befasse dich mit Google Analytics 4, indem du die Dokumentationen von Google liest. Wie unterscheiden sich das Datenmodell und die erfassten Daten voneinander?
- Erstelle eine GA4 Property: Richte in deinem Google Analytics Konto eine GA4 Property ein und stelle sicher, dass du die richtigen Einstellungen und Konfigurationen vornimmst.
- Implementierung GA4 Code: Richte die Mess-ID entweder über den Google Tag Manager ein oder füge den GA4 Tracking Code direkt in den Quellcode deiner Website ein.
- Einrichtung Ereignisse: Setze die für dein Unternehmen wichtigen Ereignisse auf und konfiguriere sie entsprechend.
- Einrichtung benutzerdefinierter Dimensionen und Metriken: Identifiziere die Dimensionen und Metriken, die du bereits in Universal Analytics verwendet hast, und implementiere sie auch in Google Analytics 4, oder setze neue Dimensionen und Metriken in GA4 auf.
- Überprüfung der Conversions: Sind die wichtigsten Ereignisse in GA4 als Conversions markiert, damit du sie zum Beispiel in Google Ads importieren kannst?
- Anpassung und Prüfung der Reports: Passe die Reports gemäss deinen Anforderungen an oder erstelle neue Reports.
- Team-Schulung: Stelle sicher, dass das gesamte Team über die Umstellung informiert ist. Biete Schulungen und Dokumentationen an, damit die betreffenden Teammitglieder auf dem neusten Stand sind.
- Überwachung der Daten: Überwache deine Daten und stelle sicher, dass alles korrekt erfasst wird.
Warum Google Analytics?
Warum benötigen wir überhaupt Google Analytics?
Das digitale Marketing entwickelt sich ständig weiter. Das Userverhalten und die Online-Trends ändern sich in einem atemberaubenden Tempo. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein, benötigen Unternehmen eine fundierte Datenbasis, um ihre Entscheidungen zu treffen. Hier kommt Google Analytics ins Spiel. Google Analytics ist ein mächtiges Tool, das Unternehmen hilft, das Verhalten der Website-Besucherinnen und -Besucher zu beobachten und wichtige Einblicke zu gewinnen, aufgrund derer datenbasierte Entscheidungen getroffen werden können.
Folgende Punkte zeigen zentrale Nutzen für die Verwendung von Google Analytics auf:
- Verhalten der Website-Besucherinnen und -Besucher beobachten
- Kontinuierliche Analyse
- Statistische Auswertungen
- Optimierung der Website aufgrund quantifizierter Daten
- Verbesserung der User Experience
- Auswertung der Marketingaktivitäten
Geschichte von Google Analytics
Die Geschichte von Google Analytics reicht weit zurück. 2005 kaufte Google das Unternehmen Urchin auf, welches als die erste Version von Google Analytics gilt. Seitdem hat sich Google Analytics kontinuierlich weiterentwickelt und ist zu einem essentiellen Instrument für Unternehmen geworden, um ihre Online-Präsenz zu analysieren und zu optimieren. 2013 wurde Universal Analytics eingeführt und löste seine Vorgänger damit ab. Seit 2020 gibt es die neuste Generation, Google Analytics 4.
Ausblick
GA4: Eine neue Ära bricht an
Mit Google Analytics 4 steht uns eine aufregende Zukunft bevor. Die neuen Funktionen und Vorteile bieten Unternehmen noch tiefere Einblicke in das Nutzerverhalten und ermöglichen datengesteuerte Entscheidungen auf einer ganz neuen Ebene. Der Umstieg von Universal Analytics auf Google Analytics 4 erfordert zwar einen gewissen Aufwand, doch die potenziellen Vorteile sind es definitiv wert.
In einer Zeit, in der Daten und Analysen der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Marketing sind, ist GA4 ein leistungsstarkes Werkzeug, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Online-Präsenz zu optimieren, ihre Zielgruppe besser zu verstehen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen.
Verschwinden meine Daten in Universal Analytics am 1. Juli 2023?
Universal Analytics wird zwar am 1. Juli 2023 eingestellt, bietet jedoch noch für eine gewisse Zeit Zugriff auf die historischen Daten, bevor sie vollständig gelöscht werden. Wir empfehlen den Export der Daten, da du damit Quartals- und Jahresvergleiche ziehen kannst, zum Beispiel für deine nächste Marketing-Jahresplanung. Damit ist ein nahtloser Übergang gewährleistet und du verlierst keine wertvollen Informationen. Für den Export der Daten aus Universal Analytics gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Wir beraten und helfen gerne dabei.
Brauchst du Unterstützung bei der Umstellung von Universal Analytics zu Google Analytics 4, möchtest du die historischen Daten exportieren und/oder brauchst du ein angepasstes Reporting für dein Google Analytics 4? Als erfahrene Online Marketing und Social Media Agentur ist die xeit GmbH deine Ansprechpartnerin.
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