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Tipps bei der Erstellung von Conversion-Trackings über Google Analytics

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Man hat eine Webseite und will wissen, wie gut diese performt? Eine Möglichkeit, dies zu untersuchen, ist die Verwendung des Conversion-Tracking-Tools auf Google Analytics. Viele haben Respekt davor – aber so schwierig ist es gar nicht. In diesem Blogpost werden euch einige Tipps beim Erstellen von Conversion-Trackings gegeben.

Welche Infos sollen getrackt werden?

Als erstes soll erst entschieden werden, was auf der Webseite getrackt werden soll. Ist es wichtig zu wissen, wie oft auf die Telefonnummer, auf die Mailadresse oder beides geklickt wird? Ist die Information über die Anzahl Klicks auf ein Video oder die Anzahl der bis zum Ende gesehenen Videos von Bedeutung? Durch die Bestimmung dieser Ziele erleichtert sich der gesamte Tracking-Prozess.

Aufbau einzelner Tracking-Codes

Eine Anleitung über den Aufbau der Tracking-Codes ist sehr hilfreich. Damit ist die logische Tracking-Code-Benennung der einzelnen Tracking-Ziele gemeint. Ist es relevant zu sehen, dass beispielsweise alle Videos einer Webseite gemeinsam oder jedes Einzelne separat getrackt wird? Beispielsweise werden beim Ereignis-Tracking, je nach Benennung der «Kategorie», «Aktion» und «Labels», unterschiedliche Daten auf Google Analytics aufgezeigt.

Tracking-Codes korrekt Einfügen

Der Grundbasis damit Conversions überhaupt erkannt werden können, ist die korrekte Implementierung des Tracking-Codes auf der Webseite. Hier können allenfalls der Webmaster oder Programmierer helfen.

Tracking Testen

Auch bei der perfekten Planung können Fehler auftreten. Bevor man mit dem Conversion-Tracking live geht, sollte man sich vergewissern, dass alle Trackings ordnungsgemäss funktionieren. Eine Pufferzeit für die Überprüfung und Korrektur der Trackings sollte somit immer auch eingeplant werden.

Fazit

Damit das Tracking-Tool von Google Analytics korrekt funktioniert, sind viele Faktoren entscheidend. Die oben erwähnten Tipps sollen dabei helfen, grundlegende Fehler zu vermeiden und das Errichten des Trackings zu vereinfachen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Schreibt doch im Kommentar eure Tipps und Tricks.

Kategorie:  Online MarketingSEO

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