Twitter: Werbung nun auch auf Smartphones
Wie viele andere Social Networks auch nutzt Twitter Werbung um ihren Dienst zu monetarisieren. So werden beispielsweise in der herkömmlichen Web-Version schon länger sogenannte „Promoted Tweets“ in der Timeline angezeigt. Bislang war die mobile Version immer werbefrei – dies soll sich nun auf iPhones und Android-Smartphones ändern.
Anfänglich wurden die Promoted Tweets lediglich in den Suchergebnissen von Twitter.com angezeigt. Anschliessend folgte die Einblendung in der Timeline. Die Werbung auf mobilen Clients beschränkte sich bislang auf die Suche. Auch dies soll sich nun in den kommenden Wochen ändern. Geplant ist allerdings vorerst nur Werbetweets von Unternehmen einzublenden, denen ein Nutzer bereits folgt. Die Besonderheit: Diese Tweets erscheinen ganz oben in der Timeline.
Irrelevante Werbung schnell ausblenden
Um den Nutzer nicht durch irrelevante Werbung zu verärgern, bietet Twitter die Möglichkeit diese Tweets mit einer einfachen Geste aus dem Blickfeld zu schieben. Durch scrollen verschwindet der Tweet ebenfalls – wie gewöhnlich. In den offiziellen Twitter-Apps für das iPhone und Android-Smartphone, werden darüber hinaus noch Promoted Accounts angezeigt.
Twitter vereinfacht Werbeschaltung
Der Microblogging-Dienst baut seine Werbestrategie konsequent weiter aus. Dies zeigt sich neben der erweiterten mobilen Werbung auch in der neuen Plattform, auf der Kunden leichter Werbung buchen können. Momentan ist dies allerdings nur für Unternehmen möglich, die eine American Express Karte besitzen.
Für kleinere Unternehmen stellt die Werbeplattform aber eine gute Möglichkeit dar, um auf Twitter Werbung schalten zu können. Denn im Gegensatz zu den erweiterten Unternehmenspages ist hier kein grosses Budget von Nöten.
keine Kommentare