Twitter: Direct Messages (DM) nun für alle
Seit gestern ist die neue Funktion bei Twitter in den Einstellungen teilweise verfügbar. Das Rollout geschieht wie üblich laufend. Die Funktion, welche nun auch Direktnachrichten zulässt, ohne gegenseitiges Followen bringt Vor- und Nachteile mit sich.
Bisher waren Direct Messages nur zwischen Twitterern möglich, die sich auch gegenseitig folgen. Neu ist es nun mit dieser Funktion möglich, die Einstellung selbst zu wählen, ob man auch von Nur-Followern angeschrieben werden möchte.
Die Funktion findet sich übrigens in den Account-Einstellungen auf Twitter.com unter dem Punkt Inhalt / Nachrichten (siehe Screenshot).
Einige Punkte zur neuen Funktion:
- Für Business-Accounts ist dies ganz klar ein Vorteil und kann z.B. für den Kundensupport sehr gut genutzt werden. Man muss als Unternehmen nicht mehr jedem Follower folgen, um ihn via Direct Message zu kontaktieren.
- Die Funktion scheint nicht von Beginn an aktiviert zu sein, so wie wir das von anderen Plattformen kennen. Man muss sie als User also aktiv einschalten.
- Unternehmen könnten den Überblick über Ihre Inbox verlieren. Denn die Direct Message-Funktion wird vermutlich viel öfters genutzt, um ein Anliegen direkt bei einem Unternehmen zu platzieren.
Ich bin gespannt, wann die ersten Unternehmens-Accounts die Funktion aktivieren und ob es Feedback dazu in der Twitter-Welt geben wird.
keine Kommentare