Zum Inhalt springen

Tote Links / Broken Links

keine Kommentare

Wann spricht man von einem toten Link? Solche Links werden auch Broken Links genannt. Aber was steckt genau dahinter? Sicher hast du bereits mal eine URL angeklickt, wo anschliessend eine 404 Meldung erschienen ist… Erfahre in diesem Blogartikel mehr dazu.

Was sind tote oder Broken Links?

Von einem toten oder Broken Link wird gesprochen, wenn ein Hyperlink auf eine nicht aktive Seite, Datei oder einen inaktiven Server führt. Solche toten Links entstehen gerne mit der Zeit, besonders wenn gewisse Redirects vergessen wurden oder kurzfristige Wartungsarbeiten oder Serverüberlastungen bestehen. In diesen Fällen gibt der zuständige Server die HTTP Status Code „404 Not Found“ Meldung oder „410 Gone“ an. Bei häufigerem Auftreten schadet dies unweigerlich der ganzen User Experience und der Usability. Dies ist nicht die einzige Konsequenz von toten Links. Für Google ist dies ein ausreichender Grund, um einer Website dafür Penaltys  und der Seite ein schlechteres Ranking zu geben. Und: Tote Links unterbrechen den Crawling Prozess des Google Bots. Da ein bestimmtes Crawl-Budget definiert ist, das sind die Seiten, die Google pro Website Besuch crawlt, kann dies zu einer schlechteren Indexierung der Website führen, da 404 Seiten nicht indexiert werden können.

Wie kann ein toter oder Broken Link sonst noch entstehen?

Eine Indexierung einer Website wird üblicherweise mit der Setzung eines Links erreicht. Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb ein sogenannter toter oder Broken Link entstehen kann.

Mögliche weitere Gründe:

  • Entfernung der Zielwebsite
  • Serverausfall der Zielseite
  • Ausgefallene Domainregistrierung oder neuer Betreiber
  • Neuregistrierung einer Verweisdomain
  • Veränderung der Seitenkonfiguration
  • URL Verweis auf eine Datei, die umbenannt, gelöscht oder verschoben wurde und daher nicht mehr über den Server gefunden werden kann
  • Integration einer Paywall für vergangenen kostenlosen Content
  • Entfernung generischer Top-level-Domains
  • Häufigster Grund: Domainumzug
    • Wenn keine 301 Weiterleitungen von der alten Website URL auf die neue eingerichtet werden.
  • Eine alte Seite wird gelöscht, aber die Links auf der Website werden nicht entfernt.
  • Eine interne Verlinkung wurde über einen absoluten statt relativen Link hergestellt, und die Zielseite wurde verschoben.

Bedeutung SEO

Tote Links verursachen Konsequenzen für die verlinkende Seite, aber auch die Seite, auf die verlinkt wird. Beide Seiten sollten daher immer versuchen, solche toten Links zu vermeiden, dies regelmässig zu überprüfen und schnellstmöglich anzupassen.

Tipps für Betreiber einer Webseite:

  • Regelmässige Überprüfung ausgehender Links
  • Bei einem Relaunch oder einer Umstrukturierung einer Website fehlerfreie Weiterleitungen zu erstellen. URLs, die nicht mehr existieren werden, sollten mit einem 301 Redirect oder 302 Found auf Seiten mit gleichem oder ähnlichen Inhalt verwiesen werden.
  • Dynamische Verlinkungen verwenden – mit der Verwendung von Subdomains oder Verzeichnisnamen

Fazit

Tote oder Broken Links sind nicht vollständig zu vermeiden. Daher müssen die eigenen internen und externen Links regelmässig überprüft werden, um diese schnell erkennen und beseitigen zu können. Für den Nutzer gibt es eine bessere User Experience und für den Google Crawler ist die Seite ansprechender. Es gibt einige Tools, die einem dabei helfen können. Finde hier mehr Infos zum Linkbuilding oder zu unserem Service für internes Linkbuilding.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren