Tipps zu Google AdWords: Anzeigenerweiterungen
Für viele Werbetreiber sind Google AdWords ein immer wichtigerer Marketing Push-Kanal. Besonders auf die Weihnachtszeit hin steigt die Konkurrenz bei AdWords. Um trotzdem in den Suchergebnissen mit seiner Anzeige herauszustechen, haben wir folgende Tipps zu Anzeigenerweiterungen für euch zusammengestellt.
Anzeigenerweiterungen sind eine gute Möglichkeit, seine Google AdWords Anzeige ohne zusätzliche Kosten hervorzuheben und die Wahrscheinlichkeit, dass sie angeklickt wird, zu erhöhen. Denn für das Suchnetzwerk von Google AdWords können Anzeigenerweiterungen eingesetzt werden. Diese können auf Kampagnen-Ebene oder Anzeigengruppen-Ebene eingesetzt werden und lassen sich flexibel und einfach anpassen.
Hier nun die Anzeigenerweiterungen die aktuell bei Google AdWords verfügbar sind.
Sitelink-Erweiterungen
Hier lässt sich ein Linktext (max. 25 Zeichen), eine Link-URL (max. 1024 Zeichen), das bevorzugte Gerät (z.B. Mobil) und eine Beschreibung (max. 70 Zeichen auf 2 Zeilen) auswählen. Über detaillierte Berichte wir dann auch einsehbar, wie oft ein Sitelink angeklickt wurde. Solche Sitelinks machen z.B. dann Sinn, wenn man spezielle Angebote oder Schlüsselseiten zusätzlich bewerben will. Wenn jemand auf den Sitelink klickt, bezahlt man lediglich den Klick-Preis der Anzeige.
Standorterweiterungen
Hat man z.B. ein Google MyBusiness-Konto, lassen sich aus diesem einfach die gewünschten Standorte ins AdWords importieren. Dies kann besonders bei lokalen Geschäften von Vorteil sein, da eine anklickbare Anrufschaltfläche und Wegbeschreibung zum Geschäft angezeigt werden und somit eine Anzeige relevanter erscheinen lassen.
Anruferweiterungen
Hier kann man eine Telefonnummer hinterlegen, über die man erreichbar ist. So lässt sich auch entscheiden ob in der Erweiterung nur die Telefonnummer, oder auch die Website angezeigt werden soll. Besonders bei Anzeigen die auf Mobile geschaltet werden ist diese Erweiterung sinnvoll, denn so kann mit einem Klick direkt ein Anruf getätigt werden. Über die Google-Weiterleitungsrufnummer erhält man zusätzlich noch Anrufberichte in AdWords um die Effektivität der einzelnen Anzeigen messbar zu machen.
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App-Erweiterungen
Für alle die eine App bewerben, ist diese Erweiterung besonders empfehlenswert. So kann man das Betriebssystem der App wählen (Android oder iOS), die App im Google Play oder Apple App Store aussuchen, einen Linktext (max. 25 Zeichen) und die Link-URL (URL zur App zum Download) definieren. Eine tolle Möglichkeit seine App in einer Anzeige hervorzuheben.
Bewertungserweiterungen
Dies erlaubt Unternehmen positive Bewertungen von Kunden oder Drittanbietern in die Anzeigen im Suchnetzwerk zu integrieren. Momentan ist dies bereits auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch, Holländisch und Italienisch verfügbar. Dafür muss beachtet werden, dass die Bewertungen auf einer Zielseite der Drittanbieterquelle verknüpft sein müssen. Zudem müssen diese eine Auszeichnung darstellen, bevor diese freigegeben werden. Statements die das Produkt lediglich beschreiben werden also nicht angenommen. Die Bewertungserweiterungen können dann als „Umschrieben“ oder als „Zitat“ gewählt werden.
Erweiterungen mit Zusatzinformationen
Diese Art von Anzeigenerweiterung ist bei Google AdWords relativ neu. Viele Unternehmen nutzen diese „Callouts“ noch nicht, obwohl diese eine Anzeige stark hervorheben kann. Deshalb unser Insider-Tipp: Nutzt die Erweiterungen mit Zusatzinformationen! Zusatzinformationen sind nämlich sehr hilfreich, um USP’s eines Unternehmens sichtbar zu machen. Es müssen Minimum zwei Erweiterungen mit Zusatzinformationen erstellt werden. Dabei kann ein Text von maximal 25 Zeichen der Anzeige beigefügt werden, obwohl dieser nicht direkt anklickbar ist. Bei einem Online-Shop wäre z.B. „Kostenloser Versand“ und „Lieferung innert 30 Tagen“ eine gute Zusatzinformation.
Beispiele von Anzeigenerweiterungen im Einsatz
Wir haben mehrere aktuelle Beispiele zusammengetragen, die verschiedene Kombinationen der Anzeigenerweiterungen für Google AdWords veranschaulichen und hervorheben, dass Anzeigen mit Erweiterungen besser herausstechen (klicken um das Bild zu vergrössern):
Doch nicht alle Anzeigenerweiterungen sind für jedes Unternehmen gleich sinnvoll. Trotzdem sollte der Einsatz geprüft werden und getestet werden. Sitelinks können auch für Tests mit Anzeigenperformance eingesetzt werden. So kann man dank den detaillierten Berichten auch klar sehen, wie die Sitelinks performen.
Was meint ihr? Stechen die Anzeigen mit mehr Erweiterungen euch auch mehr ins Auge?
Hier noch praktische Links für euch zusammengefasst:
10 Tipps für den Einstieg mit Google AdWords Sitelinks
Tipps für die richtige Keyword-Auswahl für AdWords Kampagnen
Standort-Erweiterungen: https://support.google.com/adwords/answer/2404182?hl=de
Anruferweiterungen: https://support.google.com/adwords/answer/2453991?hl=de
App-Erweiterungen: https://support.google.com/adwords/answer/2402582?hl=de
Bewertungs-Erweiterungen: https://support.google.com/adwords/answer/3236114?ctx=tltp
Erweiterungen mit Zusatzinformationen: https://support.google.com/adwords/answer/6079510
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