Tipps, wie Fans auf Social Media dazugewonnen werden können: Teil 3 Instagram
Die letzten zwei Wochen haben wir euch erklärt, wie man auf Twitter und Facebook schnell neue Fans dazugewinnen kann. Nun geht es heute um Instagram.
Das Profil steht
Wer die ersten zwei Blogpost zu Twitter und Facebook gelesen hat, der weiss was jetzt kommt; Jaa auch hier ist ein bereits aktives Profil von Vorteil. Es sollten bereits einige Bilder gepostet werden, so dass die Fans sehen, dass hier was läuft.
Auch hier gilt: Zuerst sollte das Profil stehen, bevor man auf die Fanjagd geht. Und dann gilt es zu kontrollieren, wie vielen Profilen man selber schon folgt und dass die Zahl kleiner ist, als die eigenen Fans.
Intelligente Hashtags setzten
Bevor richtig losgelegt wird, sollte man sich eine gescheite Hashtag-Strategie überlegen. Wie viele Hashtags werden pro Post vergeben, was soll immer mit rein etc. etc. Es gibt einige gute Tools im World Wide Web, die hier gute Hilfe leisten. Hashtagify und tagboard sind nur zwei davon.
Hinweise streuen
Auch hier gilt: Spread the word! Auf allen anderen bereits aktiven Plattformen sollte ein Hinweis auf das neue Instagram-Profil erfolgen. Und natürlich die Verlinkung auf der Website nicht vergessen.
Via Facebook kontakte hinzufügen
Dies kann man via Einstellungen machen. Dort greift Instagram auf die (Achtung) privaten Freunde des Facebook-Kontos zu – nicht der Business-Page. Man kann so seine Freunde einladen, die Instagram-Seite zu abonnieren. Auch die eigenen Kontakte können so eingeladen werden.
Selber interagieren
Dieser Schritt erfordert etwas Zeitaufwand, da selber interagiert werden soll. Eine gute Methode, andere User auf sich aufmerksam zu machen, ist es, ihre Posts zu liken und zu kommentieren.. Ein weiterer Tipp: Fremd-Content sharen. Dies ist auf Instagram etwas umständlicher als auf Facebook, aber mit den passenden Apps (z. B. InstaRepost, Repost for Instagram) auch kein Problem mehr. Wichtig ist jedoch, dass zuerst angefragt wird, ob man den Content mit Verlinkung auf das Profil sharen darf. Die meisten Apps übernehmen dann auch gleich den Original-Text inkl. Hashtags, was weitere Reichweite generiert.
Was sind eure Tipps für ein stetiges Wachstum der Instagramer Fangemeinde?
keine Kommentare