Tipps, wie Fans auf Social Media dazugewonnen werden können: Teil 2 Facebook
Diese Woche schauen wir uns Facebook an. Wie können hier schnell Fans dazugewonnen werden?
Das Profil steht
Wer Teil 1 zu Twitter gelesen hat, wird nun sagen, dass ich mich wiederhole, aber auch hier gilt, bevor man die Fanbase aufbaut, sollte das Profil stehen. Darum sollten das Profil- sowie das Headerbild im richtigen Format und in guter Auflösung bereits im Profil sein. Die Grössen dazu findet ihr in unserer Infografik.
Ein weiterer Punkt – gleich wie bei Twitter – ist, dass bereits Content gepostet sein sollte, bevor man sich aktiv um Fans kümmert. Die Fans sollten schliesslich sehen, dass das Profil bewirtschaftet wird. Und welcher Inhalt sie künftig erwartet.
Von innen nach aussen: die eigenen Kontakte nutzen
Das eigene Netzwerk wird gerät häutig in Vergessenheit oder wird aus falscher Zurückhaltung ausgelassen. Doch wie kann man im Businessmanager-Modus Freunde einladen, die Seite zu liken?
Schritt 1: Man klickt auf die „Gefällt-mir-Angaben
Schritt 2 Klickt man auf Freunde einladen
Bestehende Kanäle nutzen
Sei es auf bereits bestehenden Social Media-Kanälen oder auch in der E-Mail-Signatur, im Newsletter, auf der Visitenkarte etc. soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Unternehmen nun neu auch auf FB ist.
Facebook Ads schalten
Die bisherigen Ansätze haben sich alle um den Aufbau der Reichweite innerhalb der bestehenden Netzwerke gedreht. Nun soll die Reichweite auch ausgebaut werden. Eine gute und relativ kosteneffiziente Möglichkeit dafür sind Facebook-Ads. Dies kann mit Page Like Ads geschehen oder man bewirbt die eigenen Beiträge über die Fanbase hinaus. So können neue Fans dazugewonnen werden. Wichtig ist natürlich, dass hier das richtige Targeting und so die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Das hängt vom jeweiligen Produkt sprich Dienstleistung der Seite ab.
Was sind eure Tipps für ein stetiges Wachstum von Facebook-Fans?
Nächste Woche geht es mit Teil 3 Instagram weiter.
keine Kommentare