Tipps für mehr Webseiten-Traffic
Um mehr Traffic auf seiner Webseite zu erreichen und somit mehr Besucher ansprechen, gibt es unterschiedliche Methoden und auch Strategien. Wir haben hier 8 Tipps zusammengefasst, damit Euch dies in Zukunft ganz einfach fällt 😊.
Tipp 1: Social Sharing Buttons
Damit Nutzer, die bereits auf der Webseite sind, die Inhalte besser teilen können, helfen Social Sharing Buttons – und eins davor natürlich teilenswerter Content. Über diese Buttons können mit einem Klick die Unterseiten geteilt werden – idealerweise auf allen möglichen Social Networks wie z.B. Twitter, Facebook, LinkedIn, Xing, WhatsApp und per E-Mail. Wenn Ihr diese Funktionen anbietet und diese auch eher auffällig auf den Seiten auffindbar sind, dann steigert Ihr die Möglichkeit von mehr Traffic.
Tipp 2: Eigene Inhalte auf Social Media teilen
Idealerweise hat man eine konkrete Social Media Strategie, bei der klar ist, auf welchem Netzwerk man welche Zielgruppe ansprechen will. Über das passende Netzwerk sollte somit auch eigener Content verbreitet und regelmässig geposted werden. Und zwar nicht nur Content, der auf dem Netzwerk lebt (in der Regel Engagement Content) sondern auch Teaser, die auf die eigene Website linken (=Linkposts). Das Ganze am besten zum richtigen Zeitpunkt! So werden Webseiten-Inhalte auch auf Social Netzwerken gesehen und die Zugriffe auf die eigene Seite steigern dann auch hoffentlich 😊
Tipp 3: Optimierung von Meta Daten
Durch Anpassungen an den Meta Daten wie beispielsweise der Meta Descriptions auf der eigenen Webseite kann die Wahrscheinlichkeit vom Klick in den Suchergebnissen erhöht werden. Denn wenn man schon für eine Suchanfrage in den Suchergebnissen erscheint, muss der Nutzer noch zu einem Klick animiert werden. Dies kann unter Anderem auch über auffällige und relevante Meta Titel und Beschreibungen erreicht werden.
Tipp 4: Regelmässigen und relevanten Content für die Zielgruppe
Über Content Marketing kann man sehr viel Traffic generieren. Denn so könnt Ihr Eure Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und auf Social Networks steigern und die Zielgruppe gezielt ansprechen. Der Content kann dabei in Form von Text, Video, Infografiken, Podcasts (siehe Tipp 6) etc. erstellt werden – Hauptsache er ist relevant und für die Zielgruppe ansprechend. Dazu eignet sich als Gefäss oftmals ein Blog – denn dort kann man regelmässig seine Inhalte publizieren.
Tipp 5: Aufbau von Backlinks
Über das sogenannte Linkbuilding kann auch mehr Traffic auf die eigene Webseite erzielt werden. Darum, weil man dabei manuell Backlinks aufbaut und somit auf externen Webseiten Verlinkungen erhält. Je mehr externe Webseiten (natürlich relevante!) auf die eigene verlinken, desto grösser die Wahrscheinlichkeit von neuen Besuchern. Doch Vorsicht ist beim Linkbuilding geboten – denn es gibt mehrere Best Practices aus der Suchmaschinenoptimierung die beachtet werden müssen, damit man sinnvolle und Backlinks aufbauen kann.
Tipp 6: Podcasts als Marketing-Instrument
Podcasts werden immer häufiger genutzt und haben eine grosse Reichweite. Denn Sie werden überall abgehört – egal ob zuhause oder unterwegs. So finden diese auch vermehrt Ihren Platz in Marketing Strategien und gewinnen beispielsweise auch für die Suchmaschinenoptimierung (Voice Search) immer stärker an Bedeutung. Die eigenen Inhalte können zum Beispiel vertont werden oder es kann auch spezifisch Content für Podcasts entwickelt werden. Wird man über Podcasts gefunden, so erhöht das wiederum die Auffindbarkeit der eigenen Webseite und dadurch die Anzahl der Besucher.
Tipp 7: Optimierung der eigenen Webseite durch Usability Testing
Damit die Anforderungen der Nutzer erreicht werden können, bietet sich beispielsweise das Usability Testing (auch UX genannt) an. Bei den Auswertungen wird unter Anderem geschaut, ob die Webseite benutzerfreundlich ist und ob nötig ist, die eigenen Inhalte oder den Aufbau der Webseite anzupassen. Denn nur mit einer kundenorientierten Webseite die alle Bedürfnisse seiner Zielgruppe abdeckt kann man auch bestehende oder potenzielle Besucher ansprechen.
Tipp 8: Paid Media und Search Engine Advertising
Auch wichtig für mehr Traffic auf der Webseite ist paid Media wie z.B. Suchmaschinen-Werbung- Ein wichtiger Mechanismus, um gezielt potenzielle Kunden oder Webseiten-Besucher anzusprechen. Über diverse Targeting-Möglichkeiten können diese Personen auf unterschiedlichen Netzwerken via Anzeigen (z.B. Bild oder Text) abgeholt werden. Dafür empfiehlt sich selbstverständlich herauszufinden, auf welchem Netzwerk sich die Zielgruppe aufhält und dann möglichst ansprechende Anzeigen mit einem schlauen Kampagnen-Targeting zu erstellen.
Fazit
Manchmal eignen sich je nach Budget und internen Ressourcen nicht alle Methoden für mehr Traffic. Jedoch empfiehlt es sich, die Massnahmen abzuwägen und sich dabei für die bestmöglichen Optionen zu entscheiden. Habt Ihr bereits Versuche gestartet um Euren Traffic zu erhöhen? Und was waren dabei die Outcomes? Habt Ihr noch weitere Tipps für mehr Traffic?
keine Kommentare