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Tipps für die Content-Planung eurer Website

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Planung ist das A und O der Content Production.

Ob Überarbeitung oder kompletter Neuanstrich: Wer den Content seiner Website in Angriff nimmt, sollte sich initial Gedanken machen und gut planen. Hier erfahrt ihr warum und welche Punkte besonders wichtig sind. 

Es ist soweit: Neuer Content muss her! Doch wie? Zunächst stellt sich die Frage, ob bestehende Inhalt überarbeitet werden oder ob ihr die gesamte Website neu macht. Ausserdem wichtig: Content umfasst nicht nur Text, sondern auch Bilder (und allenfalls auch Bewegtbild)!

Content Production: Der Startschuss

Als erster Schritt muss definiert werden, welche Seiten eurer Website konkret neuen Content bekommen sollen. Auch die Frage, wer sich ums Texting kümmert, wer in den Freigabeprozess involviert werden muss und wie der Zeitrahmen geschätzt wird, sind extrem relevant in der Planungsphase. Je präziser ihr initial plant, desto reibungsloser läuft die Umsetzung. Es kommt vor, dass die Planung im Verlauf des Projekts angepasst werden muss, weil unvorhersehbare Umstände (z.B. Verzögerung durch Krankheitsfall; Verzögerung, weil kein Konsens erreicht wird; Verzögerung, weil der geschätzte Zeitaufwand in der Praxis höher ist als vorab geplant) eintreten. Das ist absolut normal und part of the game. Ums wichtiger ist, dass die initiale Planung vorhanden und durchdacht ist.

Bezüglich des Contents bedeutet dies, dass ihr – wie zuvor erwähnt – definiert, für welche Teile eurer Website konkret getextet werden muss. Als Nächstes stellt sich die Frage, wer das Texting übernimmt, wer lektoriert und wer – falls nötig – die Übersetzung vornimmt bzw. koordiniert. Falls für viele Seiten Content benötigt wird, macht es Sinn, Pakete zu schnüren, bspw. nach Rubriken geordnet, sodass zuerst alle Produktseiten kreiert werden, dann die “Über uns”-Seiten usw. In der Planungsphase solltet ihr den Rahmen für euer Content-Projekt schaffen, indem ihr euch mit den Fragen in der folgenden Checkliste auseinandersetzt.

Checkliste: Initiale Phase für die Content-Planung

  • Für welche Seiten wird Content kreiert?
  • Woher kommen die Infos bzw. das Texter-Briefing?
  • Wer ist unser Ansprechpartner für Fragen und Abklärungen zum jeweiligen Inhalt?
  • Wer kreiert den Content? (Text und Bilder)
  • Wer lektoriert den Content?
  • Wer kümmert sich um SEO?
  • Wer muss den Content freigeben?
  • Muss der Content übersetzt werden?
  • Wer kümmert sich um die Übersetzung?
  • Wer füllt den Content ab und veröffentlicht ihn?

Aus diesen Informationen ergibt sich euer Zeitplan, den ihr unbedingt mit den anderen Projektteilnehmer kurz abstimmen solltet, damit ihr einschätzen könnt, ob die Umsetzung eures Plans realistisch sein wird. Wenn die Planung steht, geht’s an die Umsetzung.

Content-Umsetzung: Ein Traum wird wahr

Euer Plan steht und ist mit eurem Projekt-Team abgestimmt. Jetzt geht’s ans Eingemachte: Der Plan wird in die Tat umgesetzt. Dafür braucht ihr euren Texter und SEO-Spezialisten. Und jetzt? Nun, Mark Twain soll mal gesagt haben: Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Worte weglassen.

Damit der Texter liefern kann, was erwartet (und vor allem möglichst rasch freigegeben) wird, solltet ihr sicherstellen, dass er alle notwendigen Informationen hat. Es gibt verschiedene Varianten, um diese Informationen zu beschaffen. Je nach Komplexität der inhaltlichen Themen, erfordert die Vorbereitung des Texters unterschiedlich viel Zeit. Es sollte sichergestellt sein, dass der Texter auf jeden Fall Material wie Broschüren, Websites o.Ä. vorab zum Einlesen zur Verfügung hat. Im Anschluss gibt es idealerweise einen kurzen und gezielten Austausch mit dem Fachverantwortlichen. Warum? So können Verständnisfragen zum Inhalt geklärt und vor allem auch Erwartungen und Ziele des jeweiligen Textes abgeholt werden. Immerhin soll der Text eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, zum Corporate Wording passen und ein Ziel haben (Bestellen Sie das Produkt gleich hier. / Kontaktieren Sie uns für eine Beratung. / Lesen Sie hier, was die Vorteile unseres Produktes xy sind und warum es sich lohnt, dieses zu nutzen.). Und nicht zuletzt: Der Text soll zum geplanten Zeitpunkt freigegeben sein. Wenn erst im Freigabeprozess auffällt, dass Informationen fehlen oder falsch verstanden wurden, ist die erste Verzögerung im Timing vorprogrammiert. Damit euch das nicht passiert, empfehle ich euch die Fragen in der Checkliste zu berücksichtigen.

Checkliste: Content-Umsetzung

  • Sind die für den Texter notwendigen Informationen vorhanden? Falls nicht: Von wem bekommen wir die Informationen und bis wann?
  • Sind alle Ansprechpartner und sonstige Projektbeteiligte informiert?

Es macht Sinn, die Stakeholder immer mal wieder anzusprechen und zu fragen, ob sie alle nötigen Infos haben und ob sie on time sind. Hier sind Fingerspitzengefühl und Sachlichkeit gefragt: Kontrolle und Druck ausüben sind nicht Zweck der Übung. Vielmehr geht es darum, dass der Projektleiter auf dem Laufenden ist. So kann er, falls nötig, intervenieren und auch souverän auf Rückfragen zum Projektstand reagieren.

Fazit

Um Content zu erstellen und das Projekt effizient zu steuern, sollten einige initiale Vorüberlegungen und Abklärungen stattfinden, die in einem realistischen Plan münden. Mit dieser Basis sowie mit einem professionellen Texter und SEO-Spezialisten seid ihr bestens gerüstet für euer Content-Projekt.

Kategorie:  Content Marketing

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