Tab Counter – Ein Monitoring-Tool
Das Monitoring von einer Webseite ist für den Webseitenbetreiber sehr wichtig. Bestimmte Daten geben dem Betreiber Informationen über das Verhalten der Webseitenbesucher. Mit diesem Wissen kann die Webseite entsprechend angepasst und verbessert werden. Aber auch für Social Media-Kanäle ist das Monitoring wichtig. Wir haben euch schon einmal verschiedene Arbeitsinstrumente für das Anaylsieren von Webseiten vorgestellt und auch fürs Monitoring von Social Media haben wir schon verschiedene Tipps gegeben. Monitoring-Tools gibt es unzählige. In diesem Blogpost wird ein einfaches Monitoring-Tool, mit dem andere Monitoring Dienste zusammengefasst werden können, vorgestellt.
Was ist überhaupt ein Monitoring-Tool?
Monitoring ist der Überbegriff für die systematische Erfassung und das Beobachten bzw. Überwachen eines Prozesses mit technischen Hilfsmitteln. Das Ziel vom Monitoring ist in den Prozess eingreifen zu können, wenn dieser nicht den gewünschten Verlauf nimmt. Monitoring-Tools übernehmen den Teil der systematischen Erfassung der Daten. Durch das regelmässige Analysieren und Beobachten der Daten können nicht gewünschte Verläufe schon früh erkennt und es kann entsprechend reagiert werden. Daher sind Monitoring-Tools auch sehr wichtig und hilfreich für die Erfolgskontrolle von Webemassnahmen.
Tab Counter, das Monitoring-Tool
Mit dem Tab Counter Analyse Tool lassen sich Echtzeit-Statistiken von verschiedene Online-Diensten, wie zum Beispiel aus Google Analytics, im Browser Tab anzeigen. Die wichtigsten Kennzahlen sind so mit einem Blick ersichtlich – und zwar ohne lästigen Wechsel von einem zum anderen Tab. Die Möglichkeiten dabei sind sehr vielfältig. Dies kann beispielsweise so aussehen: In einem Tab wird die Unique-Visitors-Kennzahl einer Webseite angezeigt. In einem anderen Tab die Ladezeiten und in einem weiteren die Facebooks Likes.
Tab Counter ist leicht zu installieren
Der Tab Counter lässt sich leicht installieren. Mit wenigen Klicks sind die Tabs im Browser nach den Wünschen des Nutzers angelegt. Zum Installieren des Tab Counters muss lediglich das Tab Counter-Element auf der Homepage in die Bookmarks des Browsers gezogen werden. Mit wenigen weiteren Klicks lassen sich die Kennzahl im jeweiligen Dienst, die verfolgt werden möchten, festlegen.
Fazit
Ich habe den Tab Counter ausprobiert. Die Installation ist tatsächlich so einfach, wie versprochen wird. Der Tab Counter bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, wichtige Kennzahlen immer im Blick zu halten. Somit ist er eine vereinfachte Alternative zu einem Dashboard. Dashboards sind oft komplex und das Einrichten ist mit einem grossen Zeitaufwand verbunden. Wer schnell einen Überblick über mehrere Kennzahlen von verschiedenen Diensten und Datenquellen haben will, der sollte den Tab Counter auf jeden Fall ausprobieren.
Kennt ihr noch andere solche Monitoring Tools?
keine Kommentare