Suchmaschine joixes.com kennt den Geschmack der Nutzer
joixes.com ist die Suchmaschine eines Zürcher Start-up-Unternehmens. Die vier Gründer von joixes.com (ausgesprochen wie engl. „choices“) wollen mit ihrer Suchmaschine das Onlineshopping revolutionieren und effizienter gestalten.
Was macht die Suchmaschine joixes.com aus?
Laut eigenen Angaben der Gründer ist ihre Suchmaschine die weltweit erste, die auf Basis persönlicher Vorlieben Suchergebnisse präsentieren kann. Wie funktioniert das? Bekanntlich ist es mitunter schwierig, den persönlichen Geschmack in Worte zu fassen, genau hier setzt die Suchmaschine mit ihrem eigenen Konzept an. Geht der Nutzer das erste Mal zu joixes.com spielt er zu Beginn ein kurzes Quiz, bei dem er aus 32 Bild-Karten, diejenigen drei Karten auswählt, die ihm am besten gefallen (siehe folgender Screenshot).
Bildquelle: joixes.com | Bild zeigt das Quiz zur Geschmacksbestimmung.
Nach Beendigung des Quiz analysiert die Suchmaschine zunächst den persönlichen Geschmack und legt ein Geschmacksprofil an. Dies geschieht im Hintergrund mittels eines Algorithmus. Der Nutzer kann sich jetzt seine personalisierten Suchresultate in seinem persönlichen „Homescreen“ ansehen.
Im Homescreen hat der Nutzer nun die Möglichkeit, zwischen mehreren Rubriken auszuwählen wie beispielsweise unter anderem Mode, Accessoires, Restaurants, Bars oder auch Filme. Die Suchmaschine zeigt anschliessend Produkte und Dienstleistungen von rund 400 Onlinequellen an, darunter auch Ergebnisse von Amazon oder Zalando. Der Nutzer kann jederzeit Produkte zu seinen Favoriten hinzufügen oder diese verwerfen. Somit wird das persönliche Geschmacksprofil stetig verfeinert. Die Suchmaschine verzichtet komplett auf Werbung und erhält nach eigenen Angaben keine Provisionierung von anderen Websites.
Ein weiterer Vorteil von Joixes ist, dass selbst dann Suchresultate ausgespielt werden, wenn der Nutzer eigentlich gar nicht weiss, nach was er sucht. Aufgrund dessen, dass die Suchmaschine Resultate nach dem Prinzip „swipe and see“ statt per „type and read“ ausspielt, können dem Nutzer immer Suchergebnisse ganz nach seinem persönlichen Geschmack präsentiert werden. Anders gesagt kann Joixes dem Nutzer rein aufgrund visueller Darstellungen, Suchergebnisse präsentieren, ohne dass dieser eine konkrete Suchanfrage stellen muss.
Joixes verfolgt ein ambitioniertes Ziel
Joixes-Mitgründer Benjamin Boesch sagt zur Unternehmensvision folgendes: «Unsere Vision ist es, Joixes zur ersten Anlaufstelle zu machen für alle, die bei der Online-Suche gern ihrem Geschmack vertrauen möchten, aber nicht so genau wissen, wie sie ihn ausdrücken können». Es bleibt also abzuwarten in wie weit sich diese Vision umsetzen lässt.
Ich finde Joixes ein wirklich sehr spannendes Projekt, allerdings muss man klar sagen, dass es für Suchmaschinen – auch mit einem andern Konzept – neben Google und Co. schwer sein wird, sich zu etablieren. Ich bin also sehr gespannt auf die Entwicklung von joixes.com. Was sind eure Meinungen zu dieser Art von Suchmaschine?
keine Kommentare