[Studie] Social Media in der Schweiz
NET-Metrix hat eine Studie veröffentlicht, die in einem Dreijahresvergleich die Nutzung und Beliebtheit von Social Media (Blogs, Foren und Online-Communities) in der Schweiz aufzeigt.
Ergebnissen der Studie zufolge, wird die Nutzung von Social Media immer beliebter.
Mittlerweile surft jeder dritte Schweizer User in sozialen Medien, 2008 war es erst jeder fünfte. Wie schon in den Vorjahren, ist auch dieses Jahr der Anteil der männlichen Nutzer höher. Es sind ca. 6% weniger Frauen zu verzeichnen. So gross war diese Differenz seit 2008 nicht mehr. Nur jede vierte Userin nutzt die sozialen Angebote im Web. Dabei fällt aber auf, dass Frauen eine deutlich höhere Zuwachsrate haben als die Männer.
Dennoch sind die am stärksten vertretenen Nutzer nach wie vor jung und männlich.
Bezogen auf das Alter zeigt sich, dass alle Altersgruppen vermehrt Social Media nutzen.
Das stärkste Wachstum hat die Gruppe der 30-39 Jährigen, gefolgt von den 40-49 Jährigen.
Den geringsten Zuwachs hat die Gruppe der jüngsten Nutzer, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass bereits 2008 jeder Zweite aus dieser Altersgruppe soziale Plattformen nutzte.
Facebook erreichte im September 2011 ca. 2,1 Millionen Schweizer, also in etwa die Hälfte der Internetnutzer des Landes.
keine Kommentare