Zum Inhalt springen

Studie: Social Media Erfolgsmessung baut noch immer mehrheitlich auf Reichweiten-Kennzahlen

keine Kommentare

130906_roi

Die Zeiten, in denen Unternehmen Social Media „just for the sake of it“ eingesetzt haben, sind eigentlich vorbei. Der hohe Aufwand, der vielfach betrieben wird, sollte sich nun langsam auch rechnen. Entsprechend wird die Frage nach ROI Berechnungen lauter. Und dennoch messen erst 9% der Unternehmen Conversions über Social Media. So das Ergebnis einer Studie der Uni St. Gallen.

Die Hälfte der befragten Entscheider ist der Ansicht, dass Social Media mittlerweile eine hohe Bedeutung in der Unternehmenskommunikation hat. Und 40% von denen glauben, dass die Relevanz sogar noch zunehmen wird. Doch obschon Unternehmen daran glauben, und ganz schön viel in ihre Social Media Auftritte investieren, haben die meisten keine konkreten Angaben darüber, was der Return ist.

Und obgleich mittlerweile hinlänglich bekannt sein sollte, dass die Anzahl Liker / Follower kein ausreichendes Qualitätsmerkmal einer Social Media Präsenz ist, sind es immer noch hauptsächlich Reichweitenzahlen, die Unternehmen auswerten. Dies das Ergebnis einer Studie der Universität St. Gallen, in der 200 Unternehmen aus dem deutschen Sprachraum befragt wurden.

Dabei hätten die Unternehmen sogar die Messinstrumente zur Hand: 57% nutzen zusätzliche Monitoring – Lösungen. Und auch über die Social Media Plattformen selber liesse sich ganz schön viel analysieren – man schaue sich z.B. nur mal die Statistik Funktionen auf Facebook an.

Während also weit mehr als die Hälfte der Unternehmen zusätzliche Monitoring Lösungen einsetzen, greifen nur gerade 12% auf Zahlen ihrer e-Shops zu, worüber sich die Conversion aus Social Media Kanälen ableiten liesse. Schade eigentlich.
[banner]

Quelle: http://etailment.de/thema/studien/Social-Media-Studie-Zahlen-zum-ROI-bleiben-fuer-viele-in-einer-Blackbox–1810

Kategorie:  Social MediaStatistiken

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren