Zum Inhalt springen

Studie: Die Wirkung von digitalen Werbeformaten

keine Kommentare

Von Social-Ads über Native Advertising hin zu Influencer-Marketing – was wirkt wie? Eine breit angelegte Studie ist der Wirkung von digitalen Werbeformaten nachgegangen. Die Erhebung liefert spannende Ergebnisse, welche die Relevanz von Social-Media erneut unterstreichen.

Die digitale Kommunikation bietet immer mehr Werbemöglichkeiten. Hier den Durchblick zu behalten ist nicht immer einfach. Grundlage für jede erfolgreiche Kommunikationsstrategie ist die Wahl des richtigen Formats. Doch wie findet man dieses und welche Effekte lassen sich erzielen?

Online-Werbewirkung unter der Lupe

Gegenstand der G+J e|MS-Studie ist der gesamte Prozess der Werbewirkung – von Ad-Awareness über Ad-Recognition, Brand-Awareness bis hin zu tatsächlich getätigten Actions. Basierend auf verschiedenen Werbewirkungsstudien diverser Kampagnen wurden die Ergebnisse analysiert und verortet.

Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J e|MS: „Fakt ist: Der digitale Kanal hat sich als Werbemedium komplett etabliert. Man macht viel richtig, wenn man auf Digital setzt –  aber gleichzeitig kann man dabei auch vieles falsch machen, denn Digital ist nun mal nicht gleich Digital. Die digitale Markenkommunikation wird immer diverser, die Zahl der Werbemöglichkeiten ist schier unendlich. Unsere Studie schafft hier Transparenz und Orientierung, indem sie die Wirkungszusammenhänge sichtbar macht und ganz konkret zeigt, welches Format zu welchem Zeitpunkt im Wirkungsfunnel genutzt werden sollte.“  (Vogel, F., 2018)

Studienergebnisse: Online-Werbung ist sehr vielseitig

  • Social-Ads: Ads können sehr unterschiedlich aufbereitet werden und sind deshalb besonders für die Brand-Awareness relevant. Aber auch Ad-Awareness und Ad-Recognition werden gefördert und erhöhen so das Ziel der Wiedererkennung eines Produktes/Angebots und somit auch die Interaktion. Unserer Erfahrung nach ist Brand Awareness allerdings bei weitem nicht die einzige Stärke von Social Ads – im Gegenteil – je nach Kontext funktionieren diese Ads auch sehr stark auf Conversions.
  • Native Advertising: Sobald das Interesse des Kunden geweckt ist, soll Mehrwert-Content geboten werden. Mittels Native Advertising wird das Produkt in einen grösseren Kontext gerückt. So werden alle Wirkungsdimensionen angesprochen, hauptsächlich Ad-Recognition, Brand-Awareness, Brand-Sympathy und Intention-to-Buy.
  • Influencer-Marketing: In Bezug auf die Conversions erweisen sich Influencer als besonders nützlich. Sie sorgen für starke Ad-Awarenesss, Sympathie und Converison-Impulse. Wenn auch Influencer-Marketing nicht für jedes Produkt oder Unternehmen eine Werbemöglichkeit darstellt, kann Influencer-Marketing die nötigen Anstösse liefern, um Kaufabschlüsse zu generieren.

Für all diejenigen, die noch weiterlesen möchten: Die komplette Studie steht zum Download zur Verfügung. Ausserdem erscheint im Mai 2019 die neue xeit Social-Media-Studie mit weiteren spannenden Ergebnissen.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren