Stelleninserat – online & erfolgreich
Wo schreibt ihr eine offene Stelle aus? In der Zeitung? Wohl eher nicht. Statt in Print-Medien werden offene Stellen mittlerweile mehrheitlich online inseriert – und zwar in Hülle und Fülle: Im Durchschnitt sind in der Schweiz über 160’000 offene Stellen online ausgeschrieben. Damit sich eure Stellenangebote im Web gegen die Anzeigen der Mitbewerber durchsetzen können, befolgt ihr am besten die nachfolgenden Tipps.
1. Wer sucht, der findet: Keywords, Meta Title & Co.
Das beste Stelleninserat generiert keine Bewerbungen, wenn es online von niemandem gefunden wird. Darum ist es wichtig, die Anzeige nicht nur für potenzielle Kandidaten zu schreiben, sondern auch für Suchmaschinen. Aussagekräftige Überschriften, Meta Title und Meta Descriptions sowie eine fundierte Keyword-Recherche sind das A & O eines jeden erfolgreichen Stelleninserats.
2. Content ist King: Die 5 W’s
Interessenten bewerben sich nur dann auf eine ausgeschriebene Stelle, wenn sie verstehen, was diese beinhaltet und welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Damit ihr beim Verfassen der Stellenanzeige keine wichtigen Informationen vergesst, könnt ihr euch an den 5W’s orientieren:
- Wir sind: Name der Firma
- Wir suchen: Bezeichnung der offenen Position; Vollzeit- oder Teilzeit; Dienstort
- Wir erwarten: Anforderungen
- Wir bieten: Leistungen & Vorteile
- Wir bitten um: Information zur Form, Inhalt und Timing der Bewerbung (E-Mail, Online-Formular, Gehaltsvorstellungen, Bewerbungsschluss etc.)
3. Be creative! Verschiedene Content-Formen
Wer sagt denn, dass eine Stellenanzeige nur aus Text bestehen muss? Scheut euch nicht, das Inserat mit einem Employer Branding-Video zu verlinken oder ansprechende Bilder aus dem Arbeitsalltag einzufügen. Bekanntlich sagt ein Bild ja sowieso mehr als tausend Worte…
4. Laptop, Smartphone, Tablet – all devices
Selbstverständlich sollte die Anzeige nicht nur auf dem Laptop, sondern auf sämtlichen devices in perfektem Layout angezeigt werden. Prüft euer Inserat deswegen vor dem Publizieren auf mobile-Verträglichkeit.
5. Zusatztipp: Das Teilen gut vorbereiten
Damit die Stellenanzeige anschliessend online auch gut und gerne geteilt wird, sollten OG Tags eingesetzt werden – sie bestimmen über Titel, Text und Bild, die beim Sharing „angezogen“ werden.
Alles klar? Wenn nicht, dürft ihr euch gerne an uns wenden. Wir optimieren eure Stellanzeigen mit Vergnügen.
keine Kommentare