Zum Inhalt springen

Steigende Werbepreise für Facebook Werbung

keine Kommentare

In den letzten Monaten sind die Preise für Facebook Ads in vielen Ländern deutlich gestiegen. Trotz der sinkenden Klickpreise ist es dem Social Network damit gelungen seinen Umsatz deutlich zu erhöhen. Zu diesem Ergebnis kam der neue Advertising Report von TBG Digital.

Für den Report wurden gesamthaft 372 Milliarden Werbeeinblendungen analysiert. Diese stammen von 235 verschiedenen Kunden aus mehr als 195 Ländern. Die Studie förderte die Erkenntnis zu Tage, dass seit dem 1. Quartal im Jahr 2011 der Tausenderkontaktpreis – kurz CPM – deutlich gestiegen ist. Im Durchschnitt konnte eine Erhöhung von 41 Prozent identifiziert werden. In den für Facebook Ads sehr relevanten Ländern USA, Kanada, Grossbritannien, Deutschland und Frankreich konnte ein durchschnittlicher Anstieg von 15 Prozent ausgemacht werden. Allerdings sei angemerkt, dass sich diese Entwicklung in Deutschland gegenläufig verhält. So ist hier der CPM um 11 Prozent gesunken.

CPC deutlich gestiegen

Seit dem 1. Quartal 2012 sind auch die Klickpreise – kurz CPC – deutlich gestiegen – im Schnitt um fast ein Viertel. Während die Preise immer höher werden, sinkt allerdings die Anzahl der Klicks. Im ersten Quartal diesen Jahres sogar um 6 Prozent im Durchschnitt. Einzig in Deutschland ist dieser Wert nahezu gleichbleibend (siehe Grafik).


Bildquelle

Ursache nicht ganz klar

Gründe für den Rückgang der Klickraten sind nicht ganz klar. Eine mögliche Ursache könnte allerdings sein, dass Facebook inzwischen auf deutlich mehr Seiten Werbung einblendet als früher. Es könnte hier das gleiche Problem herrschen wie bei der sogenannten „Banner Blindness“ – sprich die User nehmen die Werbung weniger wahr.

Die Studie liefert ohne Frage interessante Fakten. Schade ist allerdings, dass keine näheren Infos über die Situation in der Schweiz geliefert werden. Aber habt ihr auch dass Gefühl, dass die Preise für Facebook Ads in der Schweiz gestiegen sind?

Bildquelle Anzeigenbild
[via]

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren