Stanislas Wawrinka schlägt Federer – auf dem Social Leaderboard
Der Match von Stan „The Man“ gegen Novak Djokovic war episch. Leider, zumindest aus meiner Warte, verlor er den fünften Satz und somit das Match. Aber durch seinen Einsatz und seinen Kampfeswillen – nicht umsonst nennt man ihn auch „The Marathon Man“ – konnte er den König des Tennis, Roger Federer, überholen. Auf dem Social Leaderboard des Australian Open.
Das Australien Open ist in vollem Gang und die beiden Schweizer zeigten bisher eine klasse Leistung. Während Roger Federer bisher noch keinen seiner Aufschläge abgeben musste, zeigte Stanislas Wawrinka eine starke Partie gegen die Weltnummer 1, Novak Djokovic. So rutschte der Romand im Ranking des Social Leaderboards des Australian Open vor Roger Federer (9) auf den momentan achten Platz.
Was ist also dieses ominöse Social Leaderboard? Es ist eine Rangliste der Tennisspieler, über welche am meisten getwittert wird. Es wird unterschieden zwischen positiven und negativen Nennungen ihrer Namen als Hashtag. In der Detailansicht sieht man die verschiedenen Nennungen auch grafisch im Zeitverlauf. Wie dieses „Sentiment“ aber genau analysiert wird, bleibt dem Besucher des Leaderboards leider verborgen.
Wawrinka ist wie Ivo Karlovic ein passionierter Twitterer. Roger Federer nutzt zwar Facebook, twittert aber leider nicht. Hätte Federer selbst einen Twitter-Account, wäre der wohl beliebteste Tennisspieler der Gegenwart ziemlich sicher weiter vorne, könnte zumindest das Ranking positiv beeinflussen. Dasselbe gilt für Unternehmen: Sind sie auf dem Microblogging-Medium präsent und aktiv, können sie sich in Diskussionen einklinken und Gespräche gestalten 🙂
keine Kommentare