Zum Inhalt springen

Spielend leicht Geld verdienen: Spielzeug-Unboxing auf YouTube

keine Kommentare

Wenn nicht nur Kinderaugen grösser werden, sondern auch Sammler-Herzen Freudensprünge machen, dann flackert wohl ein Spielzeug-Unboxing-Video über den Bildschirm. Der Trend Unboxing ist nichts Neues und hat seine Daseins-Berechtigung nicht nur im Bereich von Fashion und Make-up errungen. Auch die Community von Spielzeugliebhabern, Sammlern und natürlich Kindern, lässt sich sehr gut mit Unboxing-Content erreichen.

«Es ist 17 Uhr, man hat eine lange Heimfahrt vor sich, es ist dunkel. Die Augen des kleinen Mitfahrers sind schon vor Beginn der Reise klein. Einschlafen: keine Option. Sonst bleibt der Kleine dann bis in die Puppen wach … Die rettende Lösung sind da oft Spielzeug-Unboxing-Videos. Kind wieder wach und die Wunschliste für den nächsten Geburtstag wird jedes Mal auch länger und länger. Aber – man kommt wach am Zielort an.»

Unboxing-Content funktioniert. Nicht nur bei Kindern, die wach bleiben sollten. Die Produktepräsentation ist so authentisch, dass man fast das Gefühl hat, das Spielzeug selbst auszupacken. Was früher für unsereins der Warenhauskatalog war, ist heute nun mal das Unboxing-Video auf YouTube. Und in Videos kann man sich auch sehr gut spezialisieren. Im Katalog war vielleicht nur eine Seite mit den bevorzugten Baustellen-Autos zu sehen. In einem Unboxing-Video kann sich bis zu einer Stunde (oder noch länger) ausschliesslich alles um die favorisierten Produkte drehen. Zielgruppengerecht und effizient. Videos von Mähdrescher, Traktor und sonstigen Fahrzeug-Spielsachen erreichen so zum Teil rund 9.7 Millionen Views auf YouTube. Und dies auf einem europäischen Channel!

Aber was ist Unboxing eigentlich?

In den Spielzeug-Unboxing-Videos passiert eigentlich immer dasselbe. Zwei Hände packen ein Spielzeug aus (oder mehrere) und bespielen es dann. Im Hintergrund wird dies entweder kommentiert, oder es läuft nur Musik. Für Kinder und Sammler der betreffenden Produkte eine hochemotionale Sache.

Hier finden Sie noch weitere Fachbegriffe von YouTube.

Einige der grossen Unboxing-Channels weltweit und europaweit sind:

Ryan’s World

CKN Toys

KIDIKO

Kinder Spielzeug Kanal

Und wie macht man damit Geld?

Dass dieser Trend funktioniert, ist nicht verwunderlich: Kinder schauen heutzutage nicht mehr fern. Filme und Serien werden oft von Eltern ausgewählt. Deswegen agieren die Kids lieber selber auf YouTube. Hier werden dann auch immer wieder passende Videos vorgeschlagen.

So fallen natürlich auch Werbespots für Spielzeug im TV unter den Teppich. Aber auf YouTube können zwischen einem z.B. einstündigen Unboxing-Video einige Werbeformate eingeblendet werden, plus ist ja die Spielzeug-Unboxing schon Werbung selbst. Zudem ist der Streuverlust auf YouTube sehr klein. Das konnte man bei einer einfachen TV- oder Katalog-Werbung niemals so gezielt erreichen, wie es heute möglich ist.

Klingt das interessant? Wir beraten Sie gerne rund um spannenden Video-Content und Content Marketing.

Fazit:

Die Zielgruppe für Spielzeug bewegt sich heute auf YouTube und mit Unboxing erreicht man die passenden Fans. Dann müssen nur noch die Eltern überzeugt werden.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren