Social Videos Teil 1: Allgemeine Informationen
Videos und Bewegtbilder werden immer wichtiger, vor allem bei der jungen Generation. In den letzten Jahren hat sich ein neuer Spieler im Bereich Video eingegliedert: Social Video. Nun stellt sich die Frage: Was ist ein Social Video und welche Rolle nimmt es im Social-Media-Marketing ein?
Social Video ist ein eher neuer Begriff im Social-Media-Marketing, der sich aber schnell etabliert hat. Der Begriff Social Video setzt sich aus Social Media + Online Video zusammen und kommt im Kontext aller Social-Media-Plattformen, wie zum Beispiel YouTube, Facebook, LinkedIn, Instagram etc., zum Einsatz.
Millennials schauen (fast) kein TV mehr
Das amerikanische Unternehmen Defy Media hat sich auf digital Content mit dem Schwerpunkt Millennials konzentriert. Die von Defy durchgeführte Untersuchung im Jahr 2015 bestätigt, dass die 13-24-Jährigen mehr YouTube als TV sehen und dass sie sich mit Stars von Online-Video weit mehr identifizieren, als mit traditionellen TV- oder Film-Persönlichkeiten. YouTuber sind die neuen Stars.
Weiter wollen die heutigen jungen Erwachsenen Videos und Informationen anschauen, wann, wo und wie sie wollen, ohne in Raum und Zeit begrenzt zu sein. Mit Social Videos wird das möglich, im Gegensatz zu traditionellem TV.
Die Studie von Defy Media nimmt einen tieferen Einblick in den Video-Konsum der Jugend von heute und versucht, die Auswirkungen des Videos im Alltag der jungen Erwachsenen zu verstehen. Obwohl die Studie mit amerikanischen Jugendlichen durchgeführt wurde, können die Zahlen auch auf die europäischen Jugendlichen und junge Erwachsenen übertragen werden.
Die Social-Media-Kanäle
YouTube, Facebook, Instagram und Snapchat sind die Gewinner bei den Schweizer Jugendlichen im 2016. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene informieren sich nur noch über die genannten Social-Media-Plattformen über News, Unternehmen, Marken und Trends und hauptsächlich auf mobilen Devices. Gemäss der Social Media Studie 2016 von xeit folgen die meisten User Unternehmen und Marken auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube und erwarten von den Unternehmen unterhaltsamte Beiträge und diverse Informationen rund um das Unternehmen/Marke.
Da viele Unternehmen Social Videos für sich entdeckt haben, ist es umso wichtiger, die Social Videos auch in die eigene Online- und Social-Media-Marketingstrategie zu integrieren. Jedoch bleibt zu beachten, dass Social Videos nicht mit «normalen» Werbevideos gleichzusetzen sind.
In den nächsten Artikeln dieser Serie werde ich euch die Social Videos näherbringen und einige Tipps und Tricks verraten.
keine Kommentare