Social Media Tracking mit Google Analytics – Auswertungen Social Engagement mit Web Analytics
Tweets und Likes haben einen immer grösseren Einfluss auf die Rankings in den Suchmaschinen. Seit der Lancierung des “Google +1 Button” und des Social Networks “Google+ “dürfte dieser Trend nicht mehr von der Hand zu weisen sein. Somit ist bei Google der nächste Schritt mehr als logisch: Mit Google Analytics können neuerdings die Social Media-Aktivitäten ausgewertet werden. Google bietet so ein Social Media Tracking.
Bei den Reports, unter Besucher, findet sich die Berichtsgruppe “Sozial”. Hier finden sich die Berichte “Engagement” “Action” und “Pages” (Seiten):
- Im Bericht “Engagement” erfährt man, wie viele Besuche durch Klick auf einen Social Media Button erzielt worden sind.
- Wie viele +1 Klicks, Tweets, Likes, etc. über die eigene Website initiiert wurden, findet man im Bericht “Actions”.
- Welche Pages (Seiten) am meisten Social Actions (+1 Klicks, Tweets, Likes, etc.) erzielt haben, erfährt man im Bericht “Pages”.
Damit die Social Media-Aktivitäten über Google Analytics getrackt werden können, wurden neue Tags eingeführt. Doch dazu ein anderes Mal mehr ;-). Jedenfalls eine spannende Entwicklung, und interessante Auswertungsmöglichkeiten.
keine Kommentare