Social Media: Pinterest vs. Instagram
Pinterest und Instagram sind zweifelsohne zwei der Key-Player unter den Bildersharing-Tools der Social-Media-Plattformen. Im aktuellen Jahr haben beide einen Boom erlebt, der ungebrochen erscheint. Auch Unternehmen entdecken die Plattformen immer mehr für den eigenen Zweck.
Viele Unternehmen nutzen heutzutage Social Media und ganz zu Oberst auf dem Strategieplan steht meistens Facebook. Selbst der Coiffeur Salon in meinem Heimatort hat heutzutage eine Fanseite. Doch neben Facebook gibt es auch weitere Plattformen, die interessant sein können und die eine Marke für sich nutzen kann.
Marken und Unternehmen, die vor allem mit Bildern arbeiten, sollten sich überlegen, ob nicht Pinterest oder gar Instagram etwas für sie wäre. Natürlich bedeutet jede weitere Social Media Plattform auch Aufwand und bringt einen gewissen Bedarf an Ressourcen mit sich, denn jede Plattform will individuell betreut werden, nur so macht es Sinn.
Erst vor kurzem knackte MTV als erstes Unternehmen die ein Millionen Follower-Grenze auf Instagram. Pinterest führt zurzeit verifizierte Unternehmensprofile ein. Beide Plattformen werden zunehmend interessanter für Marken und Unternehmen.
Die wichtigsten Facts der beiden Plattformen habe ich für euch zusammengefasst:
- Geeignet um Emotionen via Bilder zu transportieren
- Für den mobilen User, da Veröffentlichung nur via App/Mobile möglich ist
- Junge und/oder fotoaffine Zielgruppe
- Nutzer erstellt Fotos selber
- Geeignet für Liveberichte von Events
- Geeignet für Fotowettbewerbe
- Grosse Identifikation mit Bildmarke von Vorteil, z.B. Starbucks
- Bilder können automatisch auf Twitter, Facebook, Tumblr & Flickr geteilt werden
- Keywords und Hashtags können genutzt werden
- Schnelllebiges Instrument, hohe Bilderflut
Weitere gute Tipps für den Einsatz von Instagram zu Businesszwecken findet man in diesem Artikel.
- Ideen-Sammlungs-Plattform > Pinboard Technik
- Für den Online Nutzer, App ist ebenfalls vorhanden
- Nutzer erstellt selber Pins oder sammelt durch andere veröffentlichte Pins auf seinen Pinboards
- Fotoaffine Zielgruppe, die gerne sammelt
- Hohe Frauenquote, vor allem gross in Amerika
- Geeignet für saisonale Thematiken
- Geeignet als Zusatzplattform zum Onlineshop
- Sharing-Möglichkeiten sind vorhanden
- Verifizierte Accounts möglich
Pinterest liefert hier gleich selber einige Tipps für Unternehmen.
Zwei vielversprechende Plattformen die auch für Schweizer Unternehmen und Marken in Frage kommen könnten. Was haltet ihr vom Einsatz der beiden Plattformen?
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