Zum Inhalt springen

So viele Passwörter, wie soll man sich da alle merken?

ein Kommentar

160506_beitragsbild_pw

Wir kennen es alle, man logt sich neu ein bei Facebook, E-Banking oder dem eigenen Mail-Account und man braucht schlussendlich doch zwei drei Anläufe bis man nun das richtige Login gefunden hat. Ein starkes bzw. sicheres Passwort sollte heutzutage mindestens 12 Zeichen, gross und klein Buchstaben sowie Zahlen und Ziffern haben. Welche Passwörter oft genutzt werden und Tipps und Tricks zu den richtigen Passwörtern könnt ihr in diesem Blogpost nachlesen.

Beliebteste Passwörter

Kaum zu glauben, aber es ist war, 123456 ist immer noch eines der beliebtesten Passwörter, die User nutzen. Auch Tastenkombinationen, die sich nebeneinander auf der Tastatur befinden sind heissbegehrt. Wörter wie „Anna“ oder „Passwort“ sind auch ganz vorne mit dabei unter den beliebtesten Passwörtern.

Tipps und Tricks zum richtigen Passwort?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das eigene richtige Passwort zu finden. Doch wie soll man sich die nur alle merken? Ein erster Tipp ist es, Eselsbrücken aufzustellen. Indem man entweder eine eigene Geschichte zu dem Passwort erfindet oder sich ein Bild dazu vorstellt.

Zum Beispiel: Isj2Mu6:30Ua

Die Geschichte oder eher der Satz dahinter ist: Ich stehe jeden 2 Morgen um 6:30 Uhr auf

Eine andere Möglichkeit wäre:

Passwörter_hilfe_

dieses: BF-Lsi7gFudUv13K

Beim Facebook-Login sehe ich 7 gelbe Figuren und die Umrisse von 13 Kontinenten

Bei solchen Sätzen sollte man darauf achten, dass man nicht zu persönliche „Daten“ verwendet. Lieber eine Geschichte komplett erfinden und diese dann jeweils etwas verändern.

Oder man verwendet diese Sicherheitskarte:

Passwörter_hilfe_karte1

Quelle: Screenshot http://www.tagesanzeiger.ch/digital/daten/sichere-passwoerter-und-wie-man-sie-sich-merkt/story/18097263

Man sucht sich eine Startposition aus und merkt sich die Koordinaten zB. D/8

Und dann geht man zwei Schritte nach unten und dann 8 Schritte nach rechts und dann 5 Schritte wieder nach oben. (XgCEw8KYx4Smb)

160506_passwoerter_karte_beispiel_

Wenn ihr einmal eine Kombination gefunden habt, könnt ihr euch nur noch die Schritte merken und die Start Koordinaten ändern, so könnt ihr ganz viele verschiedene Passwörter zusammenstellen.

Fazit

Ich selbst finde es auch ziemlich schwierig mir all die verschiedenen Passwörter zu merken, denn man sollte ja auch nicht über all das Gleiche verwenden und es werden auf jeden Fall nicht weniger… Doch mit diesen Tricks, fällt es mir persönlich schon leichter. Mit diesem Tool: http://www.passwordmeter.com/ könnt ihr testen, wie sicher eure Passwörter wirklich sind 🙂

 

Kategorie:  Allgemein

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren