Snapchat – Stories in einer etwas anderen Art
Was seit einiger Zeit bereits in den USA zur Verfügung stand, ist jetzt auch in der Schweiz angekommen: Individuelle Stories. Wie diese genutzt werden kann, lest ihr hier.
Worum geht’s?
Statt die Story mit all seinen Kontakten zu teilen, gibt es jetzt neu die Möglichkeit, individuelle Stories zu erstellen. Als Administrator entscheidest du, wer die Story anschauen und / oder eigene Snaps hochladen kann. Diese Funktion erinnert an ‘Gemeinsame Stories’. Diese ist bereits seit langem auf Snapchat möglich. Jedoch konzentriert sich das auf Grossanlässe. Mit der neuen individuellen Story-Funktion kann ein ähnlicher Effekt auch für kleinere Anlässe erzielt werden.
Wie funktioniert es?
Drückt man oben rechts auf das ‘Plus’, kann man eine neue Story erstellen und dabei auswählen wer die Story anschauen und / oder Snaps hinzufügen kann. Das wird bei euch nicht angezeigt? Dann stellt sicher, dass ihr das neuste Update gemacht habt. Als zusätzliche Einstellung kann ein geografischer Rahmen definiert werden. Hierfür muss Snapchat den Zugriff auf den Standort gewährt werden.
Schaffe ein Erlebnis
Ihr organisiert einen Event und möchtet daraus ein unvergessliches Erlebnis machen? Die Eindrücke auf einem Event sind genauso individuell wie die Besucher selbst. Gib ihnen eine Chance, ihren Blickwinkel und ihre Geschichte zu erzählen. Kommuniziere deinen Snap-Namen und fordere deine Besucher dazu auf, dich / deine Firma zu adden. So kannst du sie hinzufügen und gespannt darauf warten, welche Geschichten sie erzählen.
Wie stelle ich sicher, dass die Story keine unerwünschten Inhalte hat?
Als Administrator der Story kannst du unerwünschte Inhalte löschen. Dabei darf der Zeitaufwand nicht unterschätzt werden: Regelmässige Kontrolle ist hier zwingend, um unerwünschte Inhalte zu vermeiden. Nutzer mit Fehlverhalten können auch wieder von der Story ausgeschlossen werden.
Lust auf Inspiration?
keine Kommentare