Single’s Day – Preisschlacht bei den Online-Shops
Am 23.11.2018 ist er wieder, der Black Friday. Er ist eine dieser Traditionen, die wir aus Amerika importiert und zu unserer eigenen gemacht haben. Der Black Friday hat sich für den Detailhandel zu einem der wichtigsten Absatztage des ganzen Jahres gemausert. Kein Wunder legen sich viele mächtig ins Zeug, um aus dem Tag so viel Profit wie möglichst zu schlagen und mit dem boomenden Online-Handel mithalten zu können. Doch nun kommt noch ein zweiter Tag hinzu, an dem sich Läden mit Spezialangeboten und Schnäppchenpreisen gegenseitig unterbieten wollen: Single’s Day heisst diese Neuerscheinung am Schweizer Einkaufshimmel, stammt aus China und findet am 11. November statt – einem Sonntag.
Single’s Day – made in China
Auch wenn der Single’s Day (chinesisch: Guanggun Jie, erfunden 1993) in der Schweiz und in vielen anderen Ländern der Welt dabei ist, sich als Schnäppchen-Shoppingtag zu etablieren, liegt seine eigentliche Bedeutung in seinem Herkunftsland tatsächlich im Zusammenbringen von einsamen Herzen. Es finden Partys statt und eben auch Shopping Events, wo man neue Freunde oder bestenfalls den zukünftigen Ehepartner kennenlernen kann.
And the winners are: Online-Shops
Der Single’s Day findet jedes Jahr am 11. November statt, der heuer auf einen Sonntag fällt. Online-Shops gehen also als Gewinner aus dem Preisrennen hervor.
Die Zahlen aus dem Reich der Mitte sprechen Bände: Allein Alibaba setzte vergangenes Jahr an nur diesem einen Tag rund 25 Milliarden um. Kein Wunder will man hierzulande auf dieses Umsatzpferd aufsteigen – wenn auch aktuell noch eher zurückhaltend. Alibaba lockt aber am Single’s Day auch in der Schweiz mit aufregenden Angeboten zum Kauf.
The struggle is real
Zwar ist die Bedeutung dieses Tags noch nicht annähernd so hoch wie die des Black Fridays – doch was nicht ist, kann noch werden. Es ist bekannt, dass einige Online-Shops ihre Kunden am Single’s Day mit speziellen Rabatten ködern wollen. Und wenn es die Online-Shops tun, müssen die physischen Läden mitziehen. Dieses Jahr geht dies, aufgrund des Wochentags, allerdings nur, wenn sie über einen Online-Shop verfügen.
Single’s Day: ein Marketing-Coup?
Sich den Single’s Day für die Umsatzsteigerung zu Nutze zu machen, kann sich allerdings aus verschiedenen Gründen lohnen. Da dieser spezielle Rabatttag noch weniger bekannt ist, ist die Konkurrenz entsprechend kleiner. Dies gilt nicht nur für die Spezialangebote, sondern auch für die Bewerbung eben dieser, z.B. in den sozialen Medien. Während die Werbepreise am Black Friday in die Höhe schnellen, sind sie am Single’s Day vergleichsweise günstig. Ein guter Zeitpunkt also, Rabatte anzubieten und diese mit einer breitausgelegten Online-Kampagne anzukündigen. Aufgrund seiner geringen Bekanntheit ist ausserdem die Chance höher, dass die Superdeals höhere Aufmerksamkeit erregen. Während am Black Friday alle darauf warten, rechnet gut zwei Wochen vorher eigentlich niemand damit und freut sich somit umso mehr, wenn er oder sie von Spezialangeboten profitieren kann. Zudem ist Mitte Monat noch mehr vom Lohn übrig, die Kaufkraft also höher.
Können wir Sie im Online-Marketing unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
keine Kommentare