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Similar Audiences für Google AdWords in der Beta-Phase

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Similar Audiences eine neue Beta-Phase

Das neue Feature «Similar Audiences» von Google ist noch in der Beta-Phase, aber erste Ergebnisse und Resultate zeigen positive Performance innerhalb der Kampagnen. – Spannend und eine neue Möglichkeit potentielle Kunden anzusprechen.

In der Zeit vor Facebook hatte Google ein regelrechtes Monopol. Doch mit dem Start von Facebook Advertising ist ein starker Gegner auf das Spielfeld gekommen. Ein grosser Vorteil von Facebook ist die detaillierte Targetingmöglichkeit. Daraufhin musste Google nachziehen und brachte die Möglichkeit Remarketing-Kampagnen zu starten für ein verbessertes (Re-)Targeting. Des Weiteren wurde das demographische Targeting im DSA erweitert und optimiert. Nun bringt Google eine neue Weiterentwicklung mit Similar Audiences.

Zielgruppen genau ansprechen und bessere AdWords-Performance

Zurzeit ist das neue Feature noch in der Beta-Phase, aber es wird schon mit verbesserter Performance beworben. Similar Audiences hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Zielgruppen-Definition „Lookalike Audience“ von Facebook. Der Sinn dieser Targeting-Massnahme ist, dass User angesprochen werden, die ein ähnliches Suchverhalten zu einer Vergleichsgruppe aufweisen. Somit soll der Streuverlust verringert und die Conversion-Rate optimiert werden.

Die ersten Tests haben laut Google hohes Potential, denn es wurde eine verbesserte Performance der Ads erkennbar. Anhand dieser Tests kann Similar Audiences im Vergleich zu Remarketing-Kampagnen gut mithalten. WordStream konnte diese Aussage bestätigen. Eine einfache Infografik verdeutlicht das Verhältnis zwischen den einzelnen Kampagnentypen.

Infografik_Skala_CTR_und_CVR

(Quelle: WordStrom)

Fazit

Trotz der vielversprechenden Argumente sollte man sein Budget anfangs eher defensiv in die neue Similar Audiences einpflegen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Zudem sollte ein manueller und nicht der auto-optimierte CPC verwendet werden. Zu empfehlen ist zudem, dass der manuelle CPC etwas höher gesetzt wird als für gewöhnlich. Nach den ersten Tagen sollte unbedingt eine erste Auswertung getätigt werden und die Performance kritisch verglichen werden.

Wann der komplette Rollout für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird ist noch offen. Google wird das Feature vermutlich ohne grosse Ankündigung zur Verfügung stellen. Wir sind auf jeden Fall gespannt 😊.

 

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