Zum Inhalt springen

Sieben Erzähl-Schemata, die deiner Storytelling-Geschichte das gewisse Etwas geben.

keine Kommentare

Storys zu kreieren ist eine sehr kreative und anregende Arbeit. Jedoch hilft auch einem kreativen Geist, auf ein Grundgerüst für seine Storys zurückgreifen zu können. Auch für seine Storytelling-Geschichten. Mit diesen «7 Plots» bekommen Geschichten einen gut strukturierten Aufbau, welcher die Leser fesseln wird.

Journalist Christopher Booker leistete mit seinen «7 Plots» Pionierarbeit für jeden Storyteller, Geschichtenerzähler und Barden. Er stellte fest, dass alle Stories – egal, ob Film oder Literatur – auf einem dieser Erzähl-Schemata beruhen. 

Das Monster überwinden

Ein Held wird auserkoren, der das «Monster» besiegen soll. Das Monster muss nicht per se ein unheimliches Geschöpf sein. Es kann auch für ein teures Handyabo oder eine für ein staubiges Haus stehen.

Vom Tellerwäscher zum Millionär

Der Held ist in einer unglücklichen Situation. Doch dann rafft er sich auf und ändert etwas an seinem Leben und an seiner misslichen Lage. Durch harte Arbeit oder einen Glücksfall steht er am Ende als grosser Gewinner da. Hier könnte es auch um einen Diät-Erfolg gehen, oder um einen Lotto-Gewinn.

Die Suche

Ein Held wird auserkoren. Innerhalb seiner Reise muss er einige Tests und Widrigkeiten überstehen. Filme wie Indiana Jones fallen in dieses Schema. Es könnte sich aber auch im die Suche und das Finden einer vertrauenswürdigen Krankenkasse gehen.

Reise und Rückkehr

Der Held taucht in eine neue und spannende Welt ein. Das Alltägliche war zu trist. Jedoch steckt in Neunanfängen nicht nur heiter Sonnenschein – ein Schatten legt sich über die Geschichte. Die Erkenntnis, dass der Ursprung nicht so schlecht war, kommt auf. Der Held kehrt zum Anfang zurück und ist wieder glücklich. Geschichten wie «Alice im Wunderland» passen zu diesem Aufbau.

Komödie

In der kleinen Welt scheint alles in Ordnung zu sein. Innerhalb der Geschichte kommt es jedoch zu Unruhe. Im dritten Akt legt sich die Unruhe aber wieder und alles wird gut. Dies ist der typische Ablauf von Liebesgeschichten.

Tragödie

Der in der aktuellen Situation unglückliche Held bricht auf und versucht etwas an seiner Situation zu verändern – dies klappt aber nicht. Es wird immer schlimmer und er sieht keinen Ausweg mehr. Der Hauptakteur stirbt zumeist, eventuell auch andere Mitspieler der Geschichte. Eine klassische Tragödie ist die Liebesgeschichte von «Romeo & Julia».

Wiedergeburt

Einsam, schikaniert und ausgeschlossen – so geht’s dem Helden zu Beginn Story-Slots. Aber das Böse hat noch nicht gewonnen. Der Held taucht wieder aus seiner Versenkung auf und strahlt noch mehr als je zuvor. Das Böse ist besiegt. Das Märchen Schneewittchen ist auf dem Wiedergeburts-Schema aufgebaut.

Fazit: Mit so wenig Handwerkszeug können Schreiberlinge und Kreative sich durch ihre Heldengeschichten durchhangeln. Die 7 Plots sind für einiges zu nutzen und helfen der schreibenden Kreativ-Arbeit einen geeigneten Rahmen zu geben.

Kategorie:  AllgemeinContent Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren