Serie – SEO Reporting Teil 1: Mögliche KPI’s für klassische E-Commerce-Sites
Wie jeden Monat stand bei mir letzte Woche das SEO-Reporting für meine Kunden an. Dabei kam ich auf die Idee eine Blogserie in drei Teilen zum Thema „Reporting“ zu schreiben. Denn SEO-Reports sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Je nach Website und Werbeziel sind darin andere “Key Preformence Indikatoren” oder kurz “KPI’s” enthalten.
Ein wichtiger Punkt ist sicher, dass vor dem ersten Reporting mit dem Kunden die Ziele festgelegt werden, die er mit seiner Website erreichen möchte. Auf diesen sollte im Report der Focus liegen. Wie unterschiedlich dann die Wahl der KPI’s ausfallen kann, zu welchen ein Report erstellt wird, möchte ich euch an Hand einer klassischen E-Commerce-Site, einer Service- sowie einer Blog-Site verdeutlichen. In meiner dreiteiligen Serie zum Thema „Unterschiedliche Reports für unterschiedliche Websitetypen“ erfährt ihr im Teil 1 was mögliche KPI’s für eine klassische E-Commerce-Site sein könnten.
Reporting klassische E-Commerce-Site (z.B ein Online-Shop)
In einem SEO-Report für eine klassische E-Commerce-Site, wie zum Beispiel einen Online-Shop, sollte sehr kompakt gehalten werden. Am besten wird nur auf die zentralen KPI’s eingegangen. Dies deshalb, weil der Bericht meist auch an andere Abteilungen, wie zum Beispiel das Marketing, geliefert werden muss, um Optimierungen zu planen. Einer der wichtigsten KPI’s, der mit Sicherheit im Report vorkommen muss, ist die “Conversion Rate”. Dieser Wert liegt je nach Branche und Angebot im Durchschnitt bei 0.3 bis 20 Prozent. Ein weiterer häufig genutzter KPI ist der “New Customer Of First Visit”-Index. Liegt dieser Wert bei 1 ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Nutzer und wiederkehrende Nutzern etwas kaufen gleich hoch. Liegt der “New Customer Of First Visit”-Index unter 1 ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Nutzer etwa kauft geringer, als bei einem wiederkehrenden Nutzer. Wie dieser Index berechnet wird, zeige ich an diesem Beispiel:
Annahme
- 91,35% aller Nutzer sind neue Besucher
- Neue Besucher generieren einen Umsatz von 32.5%
Berechnung KPI “New Customer Of First Visit”-Index
32.5 : 91,35 = 0.36
Fazit
Dieses Resultat ist kleiner als 1 und besagt deshalb, dass die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, dass neue Nutzer einen Kauf tätigen.
Follow up
Erhält man ein solches Resultat, muss versucht werden, die Anzahl der wiederkehrenden Nutzer zu steigern. Zudem sollte analysiert werden, wieso neue Nutzer weniger oft Produkte kaufen. Mögliche Gründe dafür könnte eine schlechte Wahl der Keywords oder eine schlechte Usability der Website sein.
Inputs zum Tracking von E-Commerce-Sites
Gerade bei E-Commerce-Sites macht es Sinn, E-Commerce-Transaktion zu definieren und in Google Analytics zu erfassen. So können diese getrackt und in einem definierten Zeitraum an den Kunden rapportiert werden. Um Informationen zu Transaktionen und Produkten zum Beispiel beim Kauf einer Ware aus einem Online Shop zu erhalten, können in Formularfeldern auf Shop-Seiten Tracking Codes von Google Analytics eingebaut werden. Damit kann zum Beispiel die Performance von Produkten oder Warengruppen analysieren werden. Weitere gute KPI‘s zur Messung des Erfolgs eines Online-Shops findet ihr in unserem Blogpost “eShop Optimierung: E-Commerce To-Dos (Teil 2)”
Welche möglichen KPI’s ein SEO-Report einer Support- oder Service-Site enthalten könnte, erfährt im zweiten Teil meiner Serie zum Thema „Unterschiedliche Reports für unterschiedliche Websitetypen“.
keine Kommentare