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SEO: So entwickelt ihr eure SEO-Strategie

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Wie man eine erfolgreiche SEO-Strategie entwickelt.

Um erfolgreiches SEO zu betreiben, braucht ihr eine Strategie. Es genügt nicht, einfach ein paar Keywords aufzulisten und diese irgendwo in irgendwelchen Texten zu platzieren. Welcher Weg bringt euch zu eurer SEO-Strategie? Hier bekommt ihr Tipps und Inspiration.

SEO-Strategien basieren auf der Analyse des Ist-Zustandes. Dabei solltet ihr zum einen Onpage-Faktoren wie Keywords im Content, Bildbenennung, URL-Struktur aber auch das bisherige Nutzerverhalten (Z.B.: Welche Seiten werden besonders häufig besucht?) analysieren. Zum anderen solltet ihr Offpage-Faktoren wie euer Linkprofil analysieren und auswerten. Kurzum: Initial sollte eure Website auf Herz und Nieren geprüft werden, damit ihr zielgerichtete Massnahmen und Ziele aus euren Analysen ableiten könnt.

SEO-Analyse: ein Beispielfall

Nehmen wir an, ihr habt mit eurer Onpage-Analyse unter anderem herausgefunden, dass ihr momentan mehrere Seiten mit derselben Meta Description verwendet, eure Texte nicht Keyword-optimiert sind und es recht viele 404-Fehlerseiten gibt. Daraus könntet ihr als Massnahme ableiten, dass die Meta Descriptions angepasst werden, sodass sie individuell pro Seite sind. Für die 404-Fehlerseiten könntet ihr Weiterleitungen auf existierende Seiten einrichten. Und was die Keywords betrifft, könntet ihr eine Keyword-Strategie entwickeln und davon ausgehend eure Seiten gezielt auf Keywords optimieren. Mit diesen Massnahmen habt ihr einerseits das Ziel, dass ihr eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erzielt. Andererseits gestaltet ihr eure Website damit für die Besucher deutlich nutzerfreundlicher und ermöglicht eine noch besser User Experience.

Was die Offpage-Analyse betrifft, habt ihr herausgefunden, dass ihr zwar viele Backlinks bekommt, jedoch nur von 2 Domains eurer Tochterfirmen. Daher wird als Massnahme definiert, mehr verweisende Domains als Linkgeber zu gewinnen (Linkbuilding), mit dem Ziel, die Reputation zu erhöhen und mehr Relevanz zu zeigen und damit euer Linkprofil zu optimieren.

Im Anschluss an eure Optimierungsmassnahmen solltet ihr ein regelmässiges SEO-Reporting machen, um zu prüfen, ob ihr die Ziele, die ihr in eurer Strategie definiert habt, erreicht habt. Mit Reporting führt ihr eine fortlaufende Erfolgskontrolle durch. Dabei kann es auch sein, dass ihr feststellt, dass ihr eure Strategie anpassen müsst. Das Nutzerverhalten ist nicht 100 Prozent vorhersehbar. Trends und Nutzerverhalten können dazu führen, dass eure Strategie nicht wie erwartet, greift. Deshalb sind Reportings und Kontinuität so wichtig.

Fazit

SEO ist facettenreich und keine exakte Wissenschaft. Dennoch lohnt sich die Investition und das am Ball bleiben, denn: Mehr Sichtbarkeit in den SERPs bringt euch mehr potenzielle Nutzer. Und Nutzer und Suchmaschinen sind ebenfalls zufrieden, wenn sie eure Website in Kontext einordnen können und bei euch finden, was sie suchen.

Kategorie:  SEO

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