Zum Inhalt springen

SEO Periodensystem: Aufbau und Veränderungen

keine Kommentare

SEO Periodensystem

Oftmals erscheint einem SEO ein wenig abstrakt. Mit Hilfe des SEO Periodensystems kann man sich aber einen verständlichen und grösstenteils umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Ranking-Faktoren und ihre Priorität verschaffen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Obwohl niemand, ausser einige Google-Mitarbeiter, den komplexen «Ranking-Algorithmus» kennt, sind doch einige wichtige Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung bekannt. Das «SEO Periodensystem» von searchengineland.com fasst die relevantesten SEO-Faktoren zusammen und beurteilt deren Gewichtung.

Aufbau des SEO-Periodensystems

Das SEO-Periodensystem ist in zwei Teile aufgeteilt: Auf der einen Seite die On-Page-Faktoren, auf der anderen die Off-Page-Faktoren. Während es bei den On-Page-Faktoren um den Inhalt, die Architektur der Seite und um HTML-Faktoren geht, werden auf der Off-Page Seite Punkte wie Vertrauen, Links, persönliches Suchverhalten und Soziale Medien behandelt. Zusätzlich zu der Auflistung der SEO-Erfolgsfaktoren, werden auch die Negativ-Faktoren aufgezählt.

Ein wichtiger und nicht zu vernachlässigender Punkt in der Tabelle sind die einzelnen Gewichtungen. Auf der On-Page Seite gehört beispielsweise die Qualität des Inhalts und die Titel zu den stark gewichteten Punkten. Von Google negativ bewertet, resp. Faktoren, welche gegen die Google-Richtlinien verstossen (sogenannte «Violence-Faktoren»), sind beispielsweise Keyword-Stuffing oder Cloaking. Auch auf der On-Page Seite gibt es wichtige Must-Do’s und No-Go’s. Zu den zu beachtenden Punkten gehört zum Beispiel die Linkqualität und die Autorität, den «Experten-Status» einer Seite. Absolute No-Go’s auf der Off-Page Seite sind bezahlte Links oder Spam.

SEO Periodensystem
Quelle: Search Engine Land

Veränderungen der SEO-Faktoren

Bereits vor zwei Jahren veröffentliche searchengineland.com ein SEO-Periodensystem. Wichtigste Änderung im 2017 im Vergleich zum 2015 sind die stärker gewichteten Punkte «Mobile-Optimierung», «Speed» und «Answers». An Gewichtung verloren haben die beiden Punkte «History»: Einmal die persönliche Suchhistorie und einmal das Domain-Alter. Komplett aus der Tabelle rausgefallen sind die Punkte «Identity» und «Social signs auf G+».

Fazit

Das SEO-Periodensystem ermöglicht einem einen einfachen und verständlichen Überblick über die unterschiedlichen SEO-Faktoren. Auch die Gewichtung hilft einem bei der Prioritätensetzung. Wichtig dabei ist aber, dass man nicht vergisst, dass weder die Faktoren noch deren Gewichtung Vollständigkeit beanspruchen: Das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung wandelt und ändert sich laufend.

 

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren