SEO Periodensystem: Aufbau und Veränderungen
Oftmals erscheint einem SEO ein wenig abstrakt. Mit Hilfe des SEO Periodensystems kann man sich aber einen verständlichen und grösstenteils umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Ranking-Faktoren und ihre Priorität verschaffen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Obwohl niemand, ausser einige Google-Mitarbeiter, den komplexen «Ranking-Algorithmus» kennt, sind doch einige wichtige Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung bekannt. Das «SEO Periodensystem» von searchengineland.com fasst die relevantesten SEO-Faktoren zusammen und beurteilt deren Gewichtung.
Aufbau des SEO-Periodensystems
Das SEO-Periodensystem ist in zwei Teile aufgeteilt: Auf der einen Seite die On-Page-Faktoren, auf der anderen die Off-Page-Faktoren. Während es bei den On-Page-Faktoren um den Inhalt, die Architektur der Seite und um HTML-Faktoren geht, werden auf der Off-Page Seite Punkte wie Vertrauen, Links, persönliches Suchverhalten und Soziale Medien behandelt. Zusätzlich zu der Auflistung der SEO-Erfolgsfaktoren, werden auch die Negativ-Faktoren aufgezählt.
Ein wichtiger und nicht zu vernachlässigender Punkt in der Tabelle sind die einzelnen Gewichtungen. Auf der On-Page Seite gehört beispielsweise die Qualität des Inhalts und die Titel zu den stark gewichteten Punkten. Von Google negativ bewertet, resp. Faktoren, welche gegen die Google-Richtlinien verstossen (sogenannte «Violence-Faktoren»), sind beispielsweise Keyword-Stuffing oder Cloaking. Auch auf der On-Page Seite gibt es wichtige Must-Do’s und No-Go’s. Zu den zu beachtenden Punkten gehört zum Beispiel die Linkqualität und die Autorität, den «Experten-Status» einer Seite. Absolute No-Go’s auf der Off-Page Seite sind bezahlte Links oder Spam.
Veränderungen der SEO-Faktoren
Bereits vor zwei Jahren veröffentliche searchengineland.com ein SEO-Periodensystem. Wichtigste Änderung im 2017 im Vergleich zum 2015 sind die stärker gewichteten Punkte «Mobile-Optimierung», «Speed» und «Answers». An Gewichtung verloren haben die beiden Punkte «History»: Einmal die persönliche Suchhistorie und einmal das Domain-Alter. Komplett aus der Tabelle rausgefallen sind die Punkte «Identity» und «Social signs auf G+».
Fazit
Das SEO-Periodensystem ermöglicht einem einen einfachen und verständlichen Überblick über die unterschiedlichen SEO-Faktoren. Auch die Gewichtung hilft einem bei der Prioritätensetzung. Wichtig dabei ist aber, dass man nicht vergisst, dass weder die Faktoren noch deren Gewichtung Vollständigkeit beanspruchen: Das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung wandelt und ändert sich laufend.
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