Schon mal was vom Facebook Audience Network gehört?
Was ist das Facebook Audience Network genau? Und wie funktionieren die Audience Network Ads? Wo kann man über diese Network Anzeigen ausspielen? Ihr fragt euch ebenso? Dann wird dieser Blogbeitrag zum Facebook Marketing über das Audience Network helfen.
Was ist das Facebook Audience Network?
Das Audience Network macht es euch möglich, Werbeanzeigen auf Websites oder Apps über Mobile- Und Desktopgeräte ausserhalb der Facebook-Plattform zu schalten. Eure Facebook-Kampagnen lassen sich dadurch ausweiten. Die Anzeigen, welche ihr für die Facebook Kampagne erstellt habt, werden automatisch für die Website oder App, auf welcher sie geschaltet werden, angepasst. Mit dem Audience Network kann eure Anzeige also neben Facebook, Messenger und Instagram beispielsweise auch auf Gaming-, Musik- oder Dating-Apps sowie auf Unterhaltungs-Websites geschaltet werden. Eine Definition des Facebook Audience Network findet Ihr in unserem Glossar.
Vorteile des Facebook Audience Network
Das sind die wichtigsten Vorteile des Audience Network:
- Erreicht Menschen, unabhängig davon, wo sie im Web unterwegs sind.
- Ohne Mehraufwand werden eure Anzeigen ausserhalb von Facebook geschaltet.
- Erreicht mehr Menschen, die möglicherweise Interesse an eurer Online-Werbung haben.
Für Audience-Network-Anzeigen könnt ihr Targeting, Auktion, Auslieferung und Messung bestimmen, wie auch bei euren anderen Facebook-Anzeigen. Der Auslieferungsbericht zeigt euch nach Kampagnenstart, wo eure Anzeigen zu sehen waren.
Wo werden die Audience Network Anzeigen ausgespielt?
Die Audience Ads werden ausserhalb der Facebook Plattform (Facebook Mobile App und facebook.com Website im Browser) ausgespielt. Dabei gibt es drei wichtige Kategorien für die Anzeigen von Ads.
- Audience Network in Apps. Entwickler von Apps auf iOS und Android können eine Werbeplatzierung für das Audience Network zu ihrer App hinzufügen. Dabei verdienen sie jeweils mit.
- Audience Network in Instant Articles. Bei Instant Articles kann eingestellt werden, dass Werbung in den Beiträgen angezeigt werden. Dabei ist das Audience Network eine der Auswahlmöglichkeiten.
- Audience Network im mobile Web. Diese Option wurde am 11. April 2022 abgeschaltet.
Die Anzeigenformate im Audience Network unterstützen Natives, Banner, Interstitial oder Video Ads (In-Stream-Video). So sieht beispielsweise eine Audience Network-Werbeanzeige auf einem Mobilgerät aus:
Facebook passt die Anzeigen im Audience Network automatisch für die jeweilige Platzierung an. Damit sparst du Arbeit. Wir empfehlen die Vorschau der Anzeigen für alle ausgewählten Platzierungen zu kontrollieren. So erkennt ihr auch sofort, ob Texte komplett angezeigt werden oder ob ihr diese allenfalls kürzen müsst, damit der Nutzer eure Botschaft versteht.
Welche Ziele unterstützt das Audience Network?
Die Audience Network-Anzeigen verwenden die gleiche wie die Facebook Ads. Allerdings stehen nur eine begrenzte Auswahl von Werbezielen zur Verfügung.
- Markenbekanntheit (nur für Video)
- Reichweite (nur für Video)
- Traffic
- Interaktionen (nur für Video)
- App-Installationen
- Videoaufrufe (nur für Video)
- Conversions
- Katalogverkäufe
Welche Werbeanzeigeformate werden unterstützt?
Das Audience Network unterstützt Image Ads, Video Ads und Carousel Ads. Je nach Ziel gibt es verschiedene Berechtigungen für die Anzeigegestaltung und Platzierung.
Kann ich einzelne Platzierungen oder Kategorien ausschliessen?
Es ist möglich, sensible Kategorien wie Dating, Glücksspiel, Religion und Politik auszuschliessen. Du kannst auch einzelne URLs (sprich Websites) oder Apps manuell über eine Blockierliste, auch Blacklist genannt, ausschliessen. Alternativ kannst du auch mit einer Publisher-Positivliste arbeiten und alle Platzierungen kontrollieren. Somit hast du die volle Kontrolle über deine Brand-Safety.
Wie gut funktioniert das Audience Network?
Die fast noch bessere Frage lautet: Für wen macht das Audience Network von Facebook Sinn? Unserer Erfahrung nach ist das Audience Network eine gute Ergänzung zur Ausweitung einer Kampagne, wenn auf Facebook und Instagram selbst bereits alles ausgeschöpft ist. Dies bezieht sich sowohl auf Budget wie auch auf Funktionalität. Bei begrenztem Budget macht es häufig eher Sinn, das Audience Network wegzulassen. Aber jedes Projekt und jedes Produkt ist wiederrum anders, weshalb es keine pauschale Antwort dazu gibt. Gerne unterstützen und beraten wir euch auch bezüglich Facebook Marketing und Social Ads.
Dieser Artikel wurde am 18. Januar 2019 von Sina Fehr erstellt und erfasst. Die Aktualisierung stammt von Oliver Hunziker.
keine Kommentare