Zum Inhalt springen

Revolution bei AdWords: Die Textanzeigen werden länger

keine Kommentare

Änderungen in den Richtlinien für AdWords TextanzeigenGoogle will nach eigenen Angaben auf die mobile Welt verstärkt eingehen und lanciert in der 2. Hälfte dieses Jahres neue Bestimmungen für AdWods-Textanzeigen. Diese Änderungen sollen die grössten sein, die es in der 15-jährigen AdWords-Geschichte je gegeben hat.

Schon im Februar machte Google den ersten Schritt, die Textanzeigen vermehrt an Mobile Users anzupassen und strich kurzerhand die Anzeigen in der rechten Spalte weg. Damit aber die geschalteten Anzeigen mehr Aufmerksamkeit generieren, werden nun die Textlängen angepasst.

Wie lang werden künftige AdWords-Textanzeigen?

Das System wird komplett umgestellt. Die Anzeigen werden künftig wohl mehr Platz einnehmen. Google spricht davon, dass den Anzeigentitel künftig aus zwei Zeilen statt nur einer besteht und je 30 Zeichen umfassen darf. Sprich: auf Mobilgeräten wird der Titel in zwei Zeilen angezeigt, auf dem Desktop findet der Anzeigentitel auf einer Zeile Platz. Auch die Textzeilen werden angepasst. Statt zwei Zeilen, die je 35 Zeichen umfassen dürfen steht eine Zeile mit 80 Zeichen zur Verfügung. Die Beschreibung darf also künftig insgesamt 10 Zeichen länger sein. Bis anhin konnte die angezeigte URL manuell nach den eigenen Wünschen eingegeben werden. Schon bald wird AdWords die URL automatisch durch die Ziel-URL generieren. Diese kann mit zwei Pfadfeldern hinter der URL angepasst werden.

AdWords hat neue Richtlinien

Was bedeuten die Änderungen in den Textanzeigen für Agenturen?

Durch die Änderungen entsteht für eine Agentur oder andere Werbetreibende Handlungsbedarf. Vor allem für grosse Accounts muss viel Zeit eingerechnet werden, um die Anzeigen den neuen Bestimmungen anzupassen.

Doch die Änderungen bringen viele Vorteile mit sich: Die Anzeigen werden so den organischen Suchresultaten angepasst und eine Unterscheidung der beiden wird immer schwieriger. SEA könnte also wieder an Wichtigkeit gewinnen. Schon alleine der Umstand, dass die Anzeigen mehr Platz einnehmen, verspricht höhere Klickraten.

Dabei sollte der zusätzliche Platz in Anzeigen mit Bedacht genutzt werden. Die Botschaft, die die Anzeige vermitteln soll, sollte dennoch kurz und prägnant formuliert sein und sich nicht in Ausschmückungen verlieren. Doch wer auch schon Anzeigen auf Französisch getextet hat, weiss, dass zusätzliche Zeichen einem das Leben oft erleichtern und Sätze vollständiger klingen lassen werden.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Anzeigen im Praxistest bewähren werden und welche Auswirkungen die Veränderung auf SEA haben wird. Es wird auf jeden Fall spannend!

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren