Reservierte Media Placements auf YouTube
Wer auf YouTube Werbung machen will und eine garantierte Anzahl an Impressionen zu einem fixen Preis will, kann dies mit einer Reservierungskampagne erreichen. Diese Form der Videowerbung eignet sich für Werbetreibende, die ihre Markenbekanntheit steigern wollen, um einen neuen Markt zu erschliessen oder ihre Dienstleistungen / Produkte bekannter zu machen. Die Kampagne auf Reservierungsbasis erreicht eine breite Zielgruppe mit hoher Sichtbarkeit, da die Anzeigen sogar fix auf wichtigen Placement Seiten wie der YouTube Startseite geschaltet werden können.
Anzeigeformate für reservierte Media Placements
Für YouTube Ads, die auf Reservierungsbasis bestehen, gibt es folgende drei Anzeigeformate:
- Masthead Ads: Ein YouTube Masthead ist ein Werbebanner im oberen Bereich einer YouTube-Startseite. Es gibt unterschiedliche benutzerdefinierte Mastheads für Desktop, für Apps sowie Mobilgeräte und Tablets. Je nach Gerät oder App kann ein Masthead aus Rich Media Elementen, Videos oder zum Beispiel Video-Thumbnails bestehen. Mastheads müssen einige Wochen im Voraus gebucht werden und können auf Cost-per-Day Basis zu einem fixen Preis gekauft werden.
- In-Stream Ads: Dies sind Videoanzeigen, die vor oder während eines Videos geschalten werden. Standard-in Stream sind nicht überspringbare YouTube Ads, die eine Länge von 15 bis maximal 30 Sekunden dauern sollten. Da diese Anzeigen nicht übersprungen werden können, eignen sie sich besonders für kurze aber starke Werbebotschaften. In-Steam Select Ads können nach 5 Sekunden übersprungen werden. Diese Anzeigen werden als PreRoll Ads vor dem eigentlichen Video geschaltet. Webetreibende bezahlen für die Ad, unabhängig davon, ob sie zu Ende geschaut wurde oder nicht. Diese Anzeigen werden auf Cost per 1000-Impressions Basis verrechnet und müssen mindestens vier Werktage im Voraus gebucht werden.
Anzeigenausrichtung für reservierte Media-Placements:
Mastheads werden fix auf der YouTube Startseite ausgerichtet, In-Stream Ads können auf verschiedene Inhalte und Zielgruppen ausgerichtet werden. Neben den „normalen“ YouTube Ausrichtungen auf Themen, Interessen, Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen und demographischen Merkmalen, können Anzeigen auch auf die „erste Position“ ausgerichtet werden. Dies kostet etwas mehr, hat jedoch den Vorteil, dass Werbetreibende damit die erste Videoanzeige reservieren können, die einem Nutzer pro Sitzung angezeigt wird.
Fazit
Reservierte Media Placements auf YouTube haben die grossen Vorteile, dass sie fixe Preise und Schaltungen garantieren und somit zu einer gezielten Förderung der Markenbekanntheit beitragen. Die Anzeigenschaltung ist dadurch aber auch weniger flexibel, denn sie wird von einem Google Advertising Team aufgesetzt und kann nur durch dieses angepasst werden. Deshalb müssen die Anzeigen auch 4-9 Werktage vor dem Kampagnenstart an das Advertising Team übermittelt werden.
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