Reporting-Tools im Test – Definition der Vergleichskriterien
Das Thema Reporting nimmt bei Online-Kampagnen eine bedeutende Rolle ein. So stellt das Reporting eines der wichtigsten Kommunikation-Medien dar, um den Erfolg einer Online-Marketing-Massnahme zu vermitteln. In einem Test nimmt xeit die bedeutendsten Reporting-Tools unter die Lupe und prüft, was sie tatsächlich können. In diesem Artikel werden in einem ersten Schritt die Kriterien erläutert, nach denen die Tools bewertet werden.
Kriterien
In dem von xeit durchgeführten Tool-Test, wurden folgende Kriterien mitberücksichtig:
Datenquellen (Google Ads, Facebook, Analytics etc.)
Welche Daten von welchen Datenquellen lassen sich in das Reporting integrieren?
Speziell bei Marketing-Massnahmen, bei denen mehrere PPC-Tools zum Einsatz kommen, sind Reporting-Tools mit kanalübergreifenden Lösungen zentral.
Laufende Aktualisierungsaufwände
Wie aufwändig gestaltet sich die Aktualisierung der Daten?
Insbesondere bei komplexen Darstellungen ist die manuelle Aktualisierung der Daten ein kaum zu bewältigender Aufwand.
Visualisierungsmöglichkeiten
Welche Darstellungen bieten die Reporting Tools an?
Vielseitige Darstellungen wie beispielsweise Zeitreihen-, Balken- und Kreisdiagramme bieten die Möglichkeit, Kampagnenleistungen auf visuelle Art und Weise besser zu kommunizieren.
Darstellungsoptionen
Wie flexibel sind die Gestaltungsmöglichkeiten der Reporting-Tools?
Dies ist ein wichtiger Punkt, bei der individuellen Gestaltung der Reportings. Dies reicht von der Schriftart und Grösse, bis hin zu individuell gestaltbare Darstellungen.
Format (PDF, Online, Interaktiv)
Welche Möglichkeiten bieten die Tools zur Kommunikation der Reportings?
Das Spektrum umfasst einfache, statische Excel-Sheets oder PDFormate sowie interaktive Reportings, die sich online abrufen lassen.
Handling
Wie schwierig oder einfach ist die Handhabung der Reporting-Tools?
Hier stellt sich die Frage, wie aufwändig sich die Erstellung der Reportings gestaltet und wie viel Fachwissen ist für das korrekte und effiziente Handling der Tools notwendig ist.
Preis
Was kostet das Tool?
Hier steht im Fokus, welches Preis-Leistungs-Verhältnis die jeweiligen Tools bieten.
Fazit
Für ein gutes Reporting sind eine Vielzahl von Kriterien matchentscheidend. Umso wichtiger ist es zu wissen, welche Tools auf dem Markt existieren und wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Tools liegen. Wir haben vor dem Hintergrund der oben aufgeführten Kriterien die wichtigsten Tools unter die Lupe genommen.
keine Kommentare