Zum Inhalt springen

Reporting Tools im Test: 5 Tipps für den perfekten DataStudio Report

keine Kommentare

Mit dem Google DataStudio verfügt man über ein ausserordentlich hilfreiches Tool für den Report von Online Massnahmen. In diesem Artikel zeigen wir hilfreiche Tipps und Tricks, wie man das Google DataStudio ideal als Kommunikations-Instrument von Kampagnenleistungen verwenden kann.

1.     Auswahl der Kennzahlen

Im Vordergrund eines Reporting steht die Darstellung der Kampagnenleistung gegenüber den Werbezielen. Entsprechend gilt es die wichtigsten KPIs zu evaluieren, um die Kommunikation der Resultate präsentieren zu können. Denn ein gutes Reporting besteht nicht aus möglichst vielen Zahlen, sondern aus den richtigen.

 

2.     Nutzung von Bilder/Darstellungen

Um die meist zahlenlastigen Reportings visuell zu veranschaulichen, empfehlen wir Darstellungen sowie Bilder zu integrieren. Hier helfen einfache Symbole wie das Facebook-Logo oder eine Trichter-Darstellung, um die Kampagnenergebnisse um ein Vielfaches schöner und intuitiv verständlicher präsentieren zu können.

Hier verfügt man eine grosse Auswahl an Tabellen, Kuchen-, Zeitreihen-, und Fächendiagrammen, welche auch dein Google DataStudio Report auf das nächste Level bringt!

 

Darstellungen vom DataStudio

 

Tabellen vom DataStudio

3. Interaktive Elemente

Ein weiterer grosser Vorteil bietet die Zeitraumsteuerung und weitere Filtersteuerungen, die sich in den Report integrieren lassen. Dadurch erhalt der Report eine interaktive Komponente, die dem Nutzer die Möglichkeit bietet, der Report nach individuellem Bedürfnis dem Zeitraum oder weiteren Dimensionen anzupassen.

 

4.     Darstellungsoptionen nutzen

Viele Darstellungen verfügen über einige Optionen, um die Resultate der Kampagnenleistung hervorzuheben. Dies reicht von Farben, Heatmaps, Hintergrundfarben, Schriftarten und Schriftgrössen und weiteren gefühlten 100 Möglichkeiten.

 

Säulendiagramm vom DataStudio

 

5.     Report sinnvoll strukturieren

Speziell bei Kampagnen, bei denen mehrere Werbekanäle gleichzeitig genutzt werden und in ein Report integriert werden sollen, wird eine übersichtliche Darstellung zu einem wichtigen Thema.

Dazu eignet es sich, der Report in mehrere Seiten aufzuteilen.

 

 Seitenstruktur eines DataStudioR Reports

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren