Reporting Tools im Test: 5 Tipps für den perfekten DataStudio Report
Mit dem Google DataStudio verfügt man über ein ausserordentlich hilfreiches Tool für den Report von Online Massnahmen. In diesem Artikel zeigen wir hilfreiche Tipps und Tricks, wie man das Google DataStudio ideal als Kommunikations-Instrument von Kampagnenleistungen verwenden kann.
1. Auswahl der Kennzahlen
Im Vordergrund eines Reporting steht die Darstellung der Kampagnenleistung gegenüber den Werbezielen. Entsprechend gilt es die wichtigsten KPIs zu evaluieren, um die Kommunikation der Resultate präsentieren zu können. Denn ein gutes Reporting besteht nicht aus möglichst vielen Zahlen, sondern aus den richtigen.
2. Nutzung von Bilder/Darstellungen
Um die meist zahlenlastigen Reportings visuell zu veranschaulichen, empfehlen wir Darstellungen sowie Bilder zu integrieren. Hier helfen einfache Symbole wie das Facebook-Logo oder eine Trichter-Darstellung, um die Kampagnenergebnisse um ein Vielfaches schöner und intuitiv verständlicher präsentieren zu können.
Hier verfügt man eine grosse Auswahl an Tabellen, Kuchen-, Zeitreihen-, und Fächendiagrammen, welche auch dein Google DataStudio Report auf das nächste Level bringt!
3. Interaktive Elemente
Ein weiterer grosser Vorteil bietet die Zeitraumsteuerung und weitere Filtersteuerungen, die sich in den Report integrieren lassen. Dadurch erhalt der Report eine interaktive Komponente, die dem Nutzer die Möglichkeit bietet, der Report nach individuellem Bedürfnis dem Zeitraum oder weiteren Dimensionen anzupassen.
4. Darstellungsoptionen nutzen
Viele Darstellungen verfügen über einige Optionen, um die Resultate der Kampagnenleistung hervorzuheben. Dies reicht von Farben, Heatmaps, Hintergrundfarben, Schriftarten und Schriftgrössen und weiteren gefühlten 100 Möglichkeiten.
5. Report sinnvoll strukturieren
Speziell bei Kampagnen, bei denen mehrere Werbekanäle gleichzeitig genutzt werden und in ein Report integriert werden sollen, wird eine übersichtliche Darstellung zu einem wichtigen Thema.
Dazu eignet es sich, der Report in mehrere Seiten aufzuteilen.
keine Kommentare