Reichweite und Engagement steigern mit Facebook Gewinnspielen
Gewinnspiele auf Social Media kommen zur Weihnachtszeit besonders gut an. Meist reicht ein einfacher Kommentar, damit die User daran teilnehmen können. Was steckt genau dahinter und was sind die Vorteile von regelmässigen Facebook-Gewinnspielen?
Zweck
Facebook-Chronik Gewinnspiele werden häufig eingesetzt, um Interaktionen und somit mehr Reichweite zu erzeugen und die Aufmerksamkeit zu steigern. Ausserdem ist eine Verlosung auch eine Belohnung für aktive Community Besucher und macht beispielsweise die Produkte der Firma beliebter. Oder die Verlosung dient als Werbemöglichkeit, wenn z. B. der Gewinner das erste Mal ein solches Produkt ausprobiert, welches er gewonnen hat.
Vorteile
Ein Gewinnspiel ist eine optimale Gelegenheit, um die Produkte bekannt zu machen. Weitere Vorteile von Facebook-Gewinnspielen sind simpel: Die „Fangemeinde“ einer Produktmarke wird gestärkt und belohnt. Somit wird das Image der Marke gestärkt. Wie bei sonstigen Engagement-Posts geht es bei Gewinnspiel-Posts ausserdem darum, viele Interaktionen, v.a. in Form von Kommentaren zu erhalten.
Nachteile
Der Nachteil ist, dass damit nicht unbedingt mehr Fans gewonnen werden, da viele Leute einfach nur die Preise abstauben wollen und bei allen Gewinnspielen teilnehmen, nur um zu gewinnen. Wenn man das Profil der Leute besucht, sieht man jedoch schnell, ob eine „Gewinnspielmafia“ dahinter steckt, oder ob jemand wirklich Interesse an den Produkten oder der Marke allgemein hat. Ein weiteres Problem ist, dass unter Umständen die falsche Zielgruppe interagiert. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen, muss man sich gut überlegen, was man im Post schreibt.
Tipp für Facebook
Bei einfachen Post-Gewinnspielen auf Facebook, bei denen man ein Bild der Produkte postet und die User kommentieren müssen, um teilzunehmen, sollte der Post-Text kurz und aussagekräftig sein. Ist die Anleitung nämlich zu kompliziert, schreckt es ab, oder wird es im schlimmsten Fall gar nicht verstanden. Zudem sollte man nicht vergessen, die Teilnahmebedingungen zu verlinken.
Chronik Gewinnspiele vs. App Gewinnspiele
Vorteile von Facebook gegenüber Gewinnspiel-Apps sind natürlich geringere Kosten und kein Aufwand durch die Programmierung und Entwicklung des App-Designs. Dafür ist es mit einer App besser möglich, die Gewinner zu kontaktieren und nach Zufallsverfahren zu bestimmen, indem die Daten in eine Datenbank übertragen werden. Also: Chronik-Gewinnspiele sind günstiger, simpler und auch für die User ist die Teilnahme über einen einfachen Kommentar leicht. Auf solchen Apps ist es jedoch möglich, über einen Button den Beitrag zu teilen, was positiv für die organische Reichweite ist. Dies ist bei Chronik-Gewinnspielen nicht erlaubt, weshalb sich die Gewinnspiele über den Newsfeed nicht so schnell verbreiten.
Fazit
Führt ein Unternehmen das erste Mal ein Gewinnspiel durch, stellt eine Chronik Verlosung eine einfache Möglichkeit dar. Wenn die Teilnahmebedingungen komplizierter sind und man aufwändigere Teilnehmerbeiträge erwartet, kann man sich auch an eine App wagen.
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